Frage: Wie oft darf sich der Bauch in der 24.SSW verhärten?

Hallo Mädels, Martina, wie war das nochmal? Wie oft kann sich und kann sich überhaupt der Bauch in der 24. SSW verhärten. Ich tippe sogar auf kleine Wehchen, so 2-3 Mal am TAg. Vor 3 TAgen waren es 5 Mal am Tag, ganz kurz halt, ich nahm sofort mehr Magnesium. Am Montag, gestern, bin ich sofort zum Doch. Der meinte, dass es wohl vorzeitige Wehen waren. Gut, dass ich es mit Magnesium gestoppt habe. Doch nun habe ich echt Angst, habe jedes Mal das Gefühl, dass es wieder kommt. Hatte ja in der ersten SS vorzeitige Wehen, doch erst ab der 31. SSW, lag dann 4 Wochen mit Wehenhämmer im KH. Doch nun schon in der 24. SSW???? Ich habe ehrlich gesagt Angst. Ja, und wenn man ein kleines Kind von 17 Mon. hat, kann man sich ja nicht so hinlegen, erst wenn der Kleine schläft oder mein Süßer von der Arbeit heim kommt. Also, hatte das vielleicht jemand so früh und konnte es mit Magnesium oder sonst noch wie stoppen???? Wäre euch echt sehr dankbar, denn auf KH oder überhaupt Wehen hätte ich echt keine Lust!!! Liebe Grüße Natalie

Martina Höfel
Liebe natti, nach den vorzeitigen Wehen in der 1. SS haben Sie natürlich Angst, aber Sie sollten diese nicht zur Phobie werden lassen! Besorgen Sie sich eine Hebamme die auch Risiko-Frauen betreut. Sie wird ein Auge auf Ihren Bauch haben. Dazu den Tokolysetee. Die Teemischung setzt sich zu gleichen Teilen zusammen aus: Brennessel, Frauenmantel, Himbeerblättern, Johanniskraut, Melisse, Schafgarbe und Zinnkraut. 1 Teelöffel pro 125 ml Wasser - mit kochendem Wasser aufbrühen - 10 Minuten in einem großen Teebeutel/Netz ziehen lassen. Davon dürfen Sie 3 Tassen lauwarm in kleinen Schlucken über den Tag verteilt trinken. Bitte verwenden Sie frische Kräuter, keine Instantmischungen. Bei vorzeitigen Wehen ist zudem Ruhe oberstes Gebot. Jetzt können Freunde und Verwandte zeigen, was sie können (Spaziergang mit großem Kind, Essen kochen etc.). Hier noch einige Alternativen: Kräutermischung Baldrian, Hopfen, Johanniskraut, Majoran, Melisse und Thymian zu gleichen Teilen mischen lassen. ! Teelöffel pro Tasse mit kochendem Wasser aufbrühen - 10 Minuten ziehen lassen - 2 Tassen über den Tag verteilt schluckweise trinken. Homöopathie Bitte von einer erfahrenen Hebamme oder einem Arzt verordnen lassen. In Frage kommen: Caulophyllum, Kalium carbonicum, Pulsatilla uns Sepia. Bitte keine Eigenverordnung, da für Sie das richtige Mittel und die richtige Potenz herausgesucht werden müssen. Ätherische Öle Toko(lyse)-Öle sind Majoran, Lavendel extra und Rosenholz. Bitte das ätherische Öl nicht pur verwenden, sondern mit einem Basisöl mischen. Leicht in den Bauch einmassieren oder als warme Kompresse auflegen. Ich habe gute Erfahrungen mit Majoran gemacht. Der Tee reguliert die Kontraktionen. Verwenden Sie bitte bis zur 36.SSW folgende Kräuter nicht (auch nicht in der Duftlampe oder als Massageöl): Basilikum, Ingwer, Nelke, Verbena (Eisenkraut), Zimt, Campfer, Japanische Minze und Thuja. Diese können vorzeitige Wehen auslösen. Ob das frische Basilikum solch eine Wirkung hat, werden Sie nur merken, wenn sich die Reaktion wiederholt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob er Ihnen Bryophyllum verschreibt. Herdecke hat damit super Erfahrungen gemacht. Liebe Grüße Martina Höfel