Frage: Wie oeffnet sich der Muttermund?

elli.
Hallo, vielen Dank das Sie immer so geduldig alle Fragen beantworten. Ich finde es toll, wie Sie es machen und lese so gerne hier mit!! Das wollte ich einfach mal sagen. Nun zu meiner Frage, meine Hebamme hat mir mal erklaert, das die Wehen das Baby immer wieder gegen den Mumu schieben und dieser sich dadurch immer weiter oeffnet, bis es komplett offen ist und die Geburt losgeht. Heute war ich bei meiner Hebamme, sie meinte das der Kopf fest im Becken liegt (ich bin 35+4) also schon ganz unten in Startposition, aber der Mumu noch komplett geschlossen ist. (Ich hatte vor einer Woche leichte Senkwehen) Jetzt frag ich mich, wieso bei manchen oder vielen Frauen der Mumu schon paar Wochen vor der Geburt etwas geoeffnet ist. Passiert das einfach so, also unbemerkt, oder haben sie immer wieder Wehen das der Mumu sich schon oeffnet? Und hat das etwas zu sagen das es bei mir noch komplett geschlossen ist? Heisst das, das es noch dauern wird, oder kann es trotzdem ploetzlich losgehen? Liebe Gruesse, bin schon sehr neugierig auf Ihre Antwort!

Martina Höfel
Liebe elli., hier muss man zwei Dinge unterscheiden. Kopf fest im Becken (bei Erstgebärenden meist nach Senkwehen in der 36. SSW): Die Gebärmutter sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Glühbirne. Glaskörper = Gebärmutterkörper Gewinde = Gebärmutterhals/Zervix Am Übergang von Gebärmutterkörper zum Gebärmutterhals (also zwischen Glas und Fassung)gibt es eine schmale Stelle, die Isthmus (Gebärmutterenge) genannt wird. Außerhalb und in der Frühschwangerschaft spielt dieser Teil keine Rolle und Gebärmutterhals und Gebärmutterenge gehen kontinuierlich ineinander über. Mit zunehmender SSW/Senkwehen entfaltet sich die Gebärmutterenge und heißt jetzt unteres Uterinsegment. Dadurch kann das Kind tiefer ins Becken rutschen und die Bauchform ändert sich. Öffnen des Muttermundes (bei Erst- und Mehrgebärenden unterschiedlich): Bei Erstgebärenden zieht sich durch die Wehen erst die Portio zurück (meist kurz vor Termin) und dann öffnet sich der Muttermund. Bei Mehrgebärenden passiert beides gleichzeitig. Außerdem gibt das Gewebe hier schon mal eher etwas nach. Liebe GRüße Martina Höfel