Frage: Wie lernt mein Baby 8 Monate nachts mehr als 7 Stunden zu schlafen?

Hallo, mittlerweile haben wir viel versucht. Unser Baby Marc David (am 12.01.2011) geboren mit Kaiserschnitt und einer Not-OP und Aufenthalt in einer Kinderklinik ohne mich als Mutter sofort gesehen zu haben, kann einfach nicht länger als 7 Stunden am Stück schlafen. Wir legen ihn gegen 19.00 Uhr hin und weil er super aktiv ist ist er so erschöpft das er sofort nach kurzem Singen einschläft - super ! Dann ab 2.00 Uhr nachts ca. geht es los mit mehrmaligem Wach werden und damit verbundenem weinen. So ist jede Nacht, manchmal wird man nur 3 x geweckt aber manchmal auch 10x und wenn er nachts nicht gut schläft ist er tagsüber natürlich quengeliger. 7 Wochen lang ist er aus versehen immer auf den Bauch gerollt und hat geweint da bekam ich den Tipp einen Teddy auf den Schlafsack zu nähen und siehe da er dreht sich nur noch zur Seite super! Aber trotzdem kann er nicht selbst wieder fest einschlafen nach 7 Stunden. Was kann man tun ? Manchmal hilft auch keine Flasche nachts, kein herum tragen und bei uns im Bett wollen wir ihn nicht schlafen lassen, er wälzt sich so viel, da kann keiner schlafen. Er ist ein super aktives Baby, sonst fröhlich, nur das Schlafproblem bekommen wir nicht in den Griff. Was raten Sie uns ? Wie lernt er sich selbst zu beruhigen? Der Schnuller hilft manchmal, aber den findet er nicht alleine im Bett. Viele Grüße Mutti Alex

Martina Höfel
Liebe alex, Ihr Kind hat kein Problem - das Problem haben Sie! Sie möchten schlafen und das geht nicht, weil das Kind nach 7-8 Stunden schon ausgeschlafen bzw. fast ausgeschlafen ist. Und weil andere immer erzählen, dass die Kinder durchschlafen. Vielleicht ist Ihr Kind ein Bauchschläfer! Der Teddy darf also wieder ab. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Brust, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab wann ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (lassen Sie sich nichts einreden!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen! Liebe GRüße Martina Höfel