Frage: wie lange stillen?

mamakox
hallo martina, nach dem neuesten artikel von jesper juul befriedigen wir mit langem stillen unsere eigenen bedürfnisse.mein kind ist fast 20 monate und ich stille noch morgens nach dem aufwachen und je zum schlafen, wobei sie nicht mehr an der brust einschläft,aber bisher habe ich den "absprung " nicht geschafft und das selbst abstillen ist wohl eher ein traum, oder eine illusion... was meinen Sie als expertin dazu? vg mamakox

Martina Höfel
Liebe mamakox, Ihr Kind ist sicher schon ab und an in der Trotzphase, oder? Wenn es gewisse Dinge nicht will, dann will es sie nicht, oder? Da Ihr KInd aber freiwillig an Ihre Brust geht, befriedigt es dort also noch Saugbedürfnis, Wärme, Nähe usw. Und da Sie dem ganzen noch nicht überdrüssig sind, scheinen Sie auch noch Bedürfnisse zu haben. Wenn also beide ein Bedürfnis damit befriedigen, was kann daran falsch sein? Kritisch würde ich es sehen, wenn Mutter nicht mehr mag, aber wegen dem Kind weitermacht. Oder Mutter das Kind immer wieder nötigt, obwohl es gar nicht will oder schon längst drüber weg wäre! Liebe Grüße Martina Höfel