Frage: Wie kann ich das schlafen und einschlafen verbessern?

Zucci
Liebe Frau Höfel, Mein Sohn ist nun genau 6monate alt. Wir haben große schwierigkeiten mit seinem derzeitigen schlafen. Tagsüber kommt er selten auf viel zusammenhängenden schlaf von einer Stunde. Im Kinderwagen schläft er gut ein und auch bis zu 30-60 min, einmal vor vier Wochen auch mal zwei Stunden am Stück. Dann gibt es evtl 2-3 Nickerchen von 20-30min, aber nur am Körper-tragetuch, manduca, an der Brust oder im Arm! Kein Ablegen möglich. Er toleriert das gar nicht!! Dabei ist er satt, trocken und ruhig. Ich achte nun wirklich schon auf erste Müdigkeitsanzeichen um Übermüdung zu vermeiden und lege ihn ruhig in sein bettchen. Sobald er aber selber merkt, dass er müde wird, geht das Geschrei los und will bei mir einschlafen. Wie gesagt, kämpft er gegen das Ablegen, das pucken hat auch nur einige Wochen geklappt, seit einem Monat nicht mehr. 8,5 Kilo tagsüber für 30 bis 90min schlaf zu tragen und selbst nur dasitzen und zu warten ist derzeit nicht unser einziges Problem. Seit der 13. Woche haben wir erfolgreich ein schlafritual-stillen, spielen, umziehen, buch angucken- das macht er alles gut mit und das buch genießt er merklich. Beim Schlafsack gibt's meckern, dem Schlaflied lauscht er. Dann bekommt er sein Fläschchen, bei dem er immer einschläft und dadurch leider meist nie alles, wenn nur sogar die hälfte von 160ml schafft. Da klappt das Ablegen in sein bettchen. Bis zum Ende des 4. Monats schlief er dann auch (von spätestens 21uhr bis 1/2uhr). Seit Anfang des fünften Monats Chaos. Er wird alle 30-60 min seit dem hinlegen wach, trinkt entweder hungrig am Fläschchen, nuckelt dran oder fuchtelt mit aufgerissenen Augen. Ich habe alles durchprobiert-Kleidung, Zimmertemperatur, auskleiden des bettchens, früheres schlafenlegen, dass er wenigstens die Flasche komplett trinkt, doch dann dauert es 1 1/2h eh er endlich die Augen zu macht. Ich habe auch viele Nuckel ausprobiert, er saugt spielerisch, lehnt ihn dann irgendwann ab, gerade wenn er satt und müde ist. Seine lange schlafphase endet nun immer gegen 0uhr. Dann wird er alle 30min wach, wobei er öfter nur an der Brust nuckelt. Durch dieses unmögliche schlafen , hab ich ihn schon seit längerer zeit bei mir im Bett, sonst komm ich gar nicht zum schlafen. Doch lange kann ich das auch nicht mehr, zumal ich nur von der rechten Seite gut stillen kann. Er bekommt 2/3 MuMi, 1/3 PRE, zum zubettbringen aber 1er Nahrung. Unsere Idee, er würde abends nicht mehr richtig satt, hatte uns überlegen lassen, evtl mit dem Abendbrei zu beginnen. Nun haben wir uns doch für die mittagskarotte entschieden. Mir ist bewusst, dass er auch Schübe durchmacht, aber ich meinte zu Glauben, dass man zwischen zwei Schüben mal eine kleine Besserung bemerken könnte va im schlafen-nur an dem würde ich den schub erkennen. Er ist weder quengelig noch übermäßig hungrig zu schubzeiten. Ich habe seit Wochen Geduld, doch alle Hoffnung verloren, wann und wie das besser werden soll. Die klugen Ratschläge meiner Mütter machen mich schon ganz wütend. Tut mir leid für die Länge, doch vielen dank für Ihre Meinung schon mal. Lg, Zucci mit schlafeule Theo

Martina Höfel
Liebe Zucci, was für ein Stress! Dabei zeigt Ihr Kind ganz deutlich, was es möchte. Z.B. abends bei Ihnen sein! Das Verhalten Ihres Kindes ist völlig normal - so viel Neues über den Tag! Sie schreiben ja selbst:"Dabei ist er satt, trocken und ruhig." Ich kann mich noch gut erinnern, als meine Enkeltochter in dem Alter war. Da war das Kind jeden Abend bis zum Schlafengehen mit auf der Couch (ohne besondere Bespaßung) - ansonsten hätte meine Tochter alle paar Minuten von der Couch aufstehen müssen und das Kind beruhigen. Nach einiger Zeit hat sich das ganze in Luft aufgelöst und das Kind war vom Rollen auf dem Fußboden abends so kaputt, dass es ohne Theater ins Bett gegangen ist. Liebe Grüße Martina Höfel