Frage: Wie ist der Muttermund bei Schwangerschaft beschaffen?

Schlumpfinchen
Guten tag! Meine frage ist wenn ich den muttermund abtastr wie is er beschaffen bei schwangerschaft.und was bedeutet geschlossen?die oeffnung spuert man doch trotzdem?! Lg

Martina Höfel
Liebe Schlumpfinchen, Sie sollten auf "einen Birnenzipfel" der Richtung Kreuzbein zeigt, achten! Spass beiseite. Die Gebärmutter sieht doch aus, wie eine Glühbirne mit der Fassung nach unten oder wie eine essbare Birne mit herausgedrehtem Stiel.. Diese Fassung (die ca. 2 cm lange Zervix)) werden Sie finden. Unten in der Fassung ist bei geschlossenem Muttermund ein Grübchen, bei etwas fortgeschrittenem Befund eine Öffnung in die eine Fingerkuppe paßt. Irgendwann passt dann ein Finger durch, später 2, 3 und mehr! Dann kommen Sie auch an den kindlichen Kopf! Gleichzeitig wird die Fassung immer kürzer, bis sie irgendwann gar nicht mehr zu tasten ist (und Sie quasi nur noch den Glasteil der Birne vor sich haben)." Bitte nicht bohren - das Untersuchen sollte ganz leicht gehen. Liebe Grüße Martina Höfel