Frage: Wie infektiös ist der Wochenfluss

Hallo Frau Höfel! Ich habe vor kurzem entbunden (10 Tage) und habe nur noch ein bisschen Wochenfluss (keine Schmerzen oder so), was mich sehr freut. Was mich allerdings weniger freut ist die Tatsache, dass es jetzt juckt im Intimbereich. Schon in der SS war ich sehr empfindlich, und habe mich nur mit klarem Wasser da unten gewaschen. Jetzt tue ich dasselbe, nur ich ich wasche mir die Schamhaare mit ein bisschen Sebamed und spüle sehr gründlich nach ( waschen tue ich auch nur 1x am Tag). Kann es sein, dass die Naht (ich hatte einen Dammschnitt) auch juckt beim heilen? Oder ist es normal Probleme zu haben wegen den Binden? Was können Sie mir empfehlen zwecks Pflege? Und ganz wichtig- wie infektiös ist der W.fluss tatsächlich? Ich ekle mich vor mir selber, weil ich mich so unrein vorkomme und Angst habe, dass irgenwelche Keime auf die Brüste oder auf mein Baby gelangen könnten. Vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe first time mami, viele Generationen von Müttern durften wegen des "hochinfektiösen" Wochenflusses Ihr Baby nicht mit ins Bett, und zum Stillen nur auf die Bettdecke nehmen. Leider steht auch in neuesten Lehrbüchern noch, "dass die Vorlage der Wöchnerin mit Wochenfluss kontaminiert sei"! Es gibt aber Untersuchungen (Prof. Petersen, Uniklinik Freiburg), dass WoFluss nicht krankmachend ist! Leider hat sich das noch nicht überall herumgesprochen. Auch eine Wöchnerin im Frühwochenbett gibt nicht mehr Keime ab, als jeder andere Mensch. Prof. Daschner hat das so ausgedrückt: Wochenfluss ist nicht infektiöser als ein Händedruck! Das heisst, der Wochenfluss hat eine ganz natürliche Keimzahl. Kommt dieser Wochenfluß mit einer gesunden Brustwarze in Berührung wird nichts passieren. Hat die Brustwarze aber kleinste Einrisse und Wunden, können diese Keime sehr wohl Infektionen machen (so wie eine schmutzige Hand an einer solchen Brust das auch tun würde!). Also: das Kind darf mit ins Bett. Vor dem Stillen bitte gründlich die Hände waschen. Baden nur mit heilen Brustwarzen! Für das Jucken gibt es u.U. mehrere Gründe: - die Naht heilt - die Slipeinlagen nehmen soviel Feuchtigkeit weg, dass sie immer trocken scheuern - die Scheide ist in der Stillzeit hormonell bedingt immer etwas trocken. Liebe Grüße Martina Höfel