Frage: Ist Wochenfluss infektiös?

chriswei
Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist vor 2,5 Wochen geboren. Ich habe gehört, dass der Wochenfluss hoch infektiös ist und dass das Baby auf gar keinen Fall damit in Kontakt kommen darf. Stimmt das? Was könnte passieren wenn die Kleine doch damit in Berührung kommt? Ich habe große Angst um sie! Vielen Dank für Ihre Hilfe. LG

Martina Höfel
Liebe chriswei, ja, Wochenfluss ist infektiös - und zwar ungefähr so wie ein Händedruck! Aber Spaß beiseite. Viele Generationen von Müttern durften wegen des "hochinfektiösen" Wochenflusses Ihr Baby nicht mit ins Bett, und zum Stillen nur auf die Bettdecke nehmen. Leider steht auch in manchem Lehrbuch noch, "dass die Vorlage der Wöchnerin mit Wochenfluss kontaminiert sei"! Es gibt aber Untersuchungen (Prof. Petersen, Uniklinik Freiburg), dass WoFluss nicht krankmachend ist, da er zwar Keime, aber keine von der pathologischen Sorte enthält! Leider hat sich das noch nicht überall herumgesprochen- auch in den Kliniken nicht. Auch eine Wöchnerin im Frühwochenbett gibt nicht mehr Keime ab, als jeder andere Mensch. Prof. Daschner hat das so ausgedrückt: Wochenfluss ist nicht infektiöser als ein Händedruck! Das heisst, der Wochenfluss hat eine ganz natürliche Keimzahl. Kommt dieser Wochenfluß z.B. mit einer gesunden Brustwarze in Berührung wird nichts passieren. Hat die Brustwarze aber sichtbare Einrisse und Wunden, können diese Keime Infektionen machen (so wie eine schmutzige Hand an einer solchen Brust das auch tun würde!). Also: das Kind darf mit ins Bett. 1. wird es nicht direkt im Wochenfluss liegen und 2. halten Sie die normale Hygiene wie Händewaschen nach Vorlagenwechsel ein. Vor dem Stillen bitte gründlich die Hände waschen. Baden nur mit heilen Brustwarzen! Entspannen Sie sich! Geniessen Sie Ihr Kind. Liebe GRüße Martina Höfel