Frage: WICHTIG! MORGEN TERMIN ZUM BABY-DREHEN

elli.
Hallo! Wie Se sehen bin ich nicht mit Baby zurueck gekommen, auch wenn ich auf der Rueckfahrt durch das ganze geschaukel schon heftige (aber unregelmaessige) Wehen hatte, was sich zuhause aber alles wieder gelegt hat :-) Heute kam der Schock, das Baby liegt nicht wie fest angenommen mit dem Kopf tief im Becken! Das was fuer den Kopf gehalten wurde, ist der Hintern! Laut Schall bin ich schon 38+2! Hab gleich fuer morgen einen Termin zum "BAby drehen" bekommen, wenn ich einverstanden bin, wenn nicht wuerde ich einen Termin zur sectio bekommen! Was dann auch ziemlich bald waere oder? hab gehoert dass, das in der 38 W. meist stattfindet.. So, was genau ist Baby drehen? Hab schon die wildesten Geschichten gehoert und bin (bis jetzt noch) dagegen! Wenn sie morgen versuchen werden das Baby zu drehen, und es NICHT klappt, schicken sie mich einfach wieder nach hause oder endet es dann in sectio? Das Baby wird momentan auf etwa 3kg geschaetzt, und es wird mein zweites Kind sein. Ist es moeglich eine Spontangeburt zu probieren, und falls es nicht klappt eine Not-sectio zu machen? Wie Sie sehen wuerde ich den Kaiserschnitt gerne als allerletzte Alternative waehlen, wenn es nicht mehr anders geht, aber ist dadurch das Risiko groesser als wenn es jetzt einfach via Kaiserschnitt geholt werden wuerde? Eine letzte Frage: Lohnt es sich noch zu hoffen, dass das Baby sich noch dreht? Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe elli., ganz ruhig! Tatsache ist, dass das Kind in BEL liegt. Wenn eine Spontangeburt in der Wunschklinik möglich ist, dann kann das eine Möglichkeit sein! Wenn nicht, dann bleiben Kaiserschnitt oder "Äußere Wendung" = Drehen des Babys. Zum Kaiserschnitt muss ich nichts sagen. Aber zur Wendung. Wenn der Arzt (und das wird er ja wohl!) die Wendung beherrscht, dann geht das ganz gut. Das Kind wird etwas Richtung Brust der Mutter geschoben und dann zu der Seite geleitet, zu der es den besten Drehpurzelbaum machen kann. Je entspannter die Mutter ist, desto einfacher geht es! Und wenn es einfach geht, dann ist erstmal Ruhe - bis zur Geburt! Ja, es können Wehen ausgelöst werden. Aber das ist nicht schlimm, da das Kind ja kommen darf! Eine Ablösung der Plazenta ist äußerst selten! Entspannen Sie sich, dann geht es ganz wie von selbst! Liebe Grüße Martina Höfel