Frage: Werte wirklich so schlecht?

Würmli01
Werte wirklich so schlecht? Hallo! Ich, 33+4 war Montags zum Vorgespräch in der Entbindungsklinik. Die Ärztin dort machte Ultraschall und meinte, dass der Kopfumfang knapp unterm Mittelwert läge, der Bauchumfang aber an der oberen Grenze. Sie meinte, die Kleine hätte 2400g, was ziemlich groß wäre. Ich solle in 3 Wochen nochmals kommen, um zu kontrollieren ob das nur ein Wachstumsschub war und ob eine normale Geburt denn überhaupt möglich wäre, da ich recht klein und zierlich bin. (kindsvater ist ca.1,90m) Sie meinte auch dass dann entschieden werde, ob Notfalls eher geholt werde. Ich bin jetzt sehr geschockt, mein Fa gestern beim Termin sagte auch, dass es wohl ein recht kräftiges Kind werde... Was halten Sie von dem Ganzen? Was bedeutet es, wenn der Kopf kleiner ist als der Rest? Ist das schlimm? Muss man mit behinderungen rechnen? Und ist 2400g für diese Woche wirklich so schwer? Bin total verunsichert jetzt :( Mfg Würmli01

Martina Höfel
Liebe Würmli, im Moment bedeutet es erstmal gar nichts, da nur eine Ultraschalluntersuchung (mit einem anderen Bediener an einem anderen Gerät als beim Gyn) diesen Befund hervor gebracht hat. Die Ärztin in der Klinik hat mit Ihrer Aussage Recht, dass das Kind lediglich in einem Wachstumsschub steckt (da können Kinder schon mal sehr unproportioniert sein) und erst eine Kontrolle in drei Wochen Näheres zeigt. Bleibt es bei einem unproportionalem Wachstum, kann eine Placentainsuffizienz dahinter stecken. Um eine solche auszuschließen oder im Fall einer solchen rechtzeitig einzugreifen, wird Ihr Gyn folgendes tun: - das genaue Schwangerschaftsalter bestimmen - in der Anamnese nach Gründen suchen - regelmäßig das Wachstum kontrollieren - regelmäßig die Fruchtwassermenge kontrollieren - regelmäßig Kopf- und Bauchumfang vergleichen - Kindsbewegungen kontrollieren - im Doppler die Blutflussgeschwindigkeit messen Vielleicht löst sich dann alles in Wohlgefallen auf. Bitte auch bedenken: Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick! Liebe Grüße Martina Höfel