Frage: Weiß nicht was ich von meiner Hebamme halten soll...

Hallo Frau Höfel, mich würde mal interessieren wie andere Hebammen üblicherweise mit "ihren" Schwangeren umgehen. Ich bin mit dem 4. Kind schwanger. Bei der Ersten hatte ich eine sehr nette Hebamme, die aber leider dann in eine andere Stadt gezogen ist. Bei Nummer 2 und 3 hat ich eine ebenfalls sehr nette Hebamme, allerdings "nur" zur Nachsorge. Die ist aber leider zur Zeit des Entbindungstermines in Urlaub. Nun gibt es hier nur noch eine Hebammenpraxis mit 3 Hebammen, die Belegbetten in meinem WunschKH haben. Als ich dort angerufen habe um zu fragen ob sie mit mir entbinden würden und ob und wann man sich mal kennenlernen könnte und dass mir vormittags ganz lieb wäre, da dann die beiden Großen in Schule bzw Kindergarten wären, sagte mir die Hebamme recht desinteressiert dass es vormittags gar nicht ginge, erst ab 15 Uhr und das auch erst in 4 Wochen und bitteschön in ihrer Praxis. Der Termin ist nun nächste Woche und ehrlich gesagt wird mir das ein bisschen viel mit drei Kindern (7, 5 und 2 Jahre alt) in der 37. Woche mit Riesenbauch! zu der Praxis zu fahren. Zumal ich von Freundinnen gehört habe dass deren Hebammen damals zu ihnen nach Hause gekommen sind. Sollte ich da nochmal anrufen? Hab ich bisher nicht gemacht, da ich zur Zeit irgendwie (hormonell bedingt?) nah am Wasser gebaut bin und ich überhaupt keine Lust habe bei so einem Gespräch anzufangen zu heulen. Bin ich da einfach zu empfindlich??? Oder können die mir den Buckel runterrutschen? Ich hab allerdings schon die 150 Euro Bereitschaftspauschale bezahlt :-( Wie wird das in anderen Hebammenpraxen gehandhabt? Ich weiß zur Zeit wirklich nicht ob ich mich zu Recht ärgere oder ob ich überemfindlich bin. Ratlose Grüße...

Martina Höfel
Liebe florentine, wenn ich Ihre Zeilen lese, bin ich hin und her gerissen. Einerseits verstehe ich, dass man mit drei Kindern im Schlepp keine ausgeglichene Erstgebärende, sondern eine müde (und nah am Wasser gebaute) Mehrgebärende ist. Andererseits kann ich gar nicht einschätzen, ob die Kollegin am Telefon desinteressiert, professionell (im Sinne von geschaftsmäßig) oder nur in Gedanken/ im Stress war. Jetzt haben Sie sich drei Wochen mit dem Gedanken herumgeärgert, dass Ihnen das was gesagt wurde nicht gefällt, haben aber die Bereitschaftspauschale bezahlt. Das paßt für mich nicht zusammen. Mein Vorschlag: sprechen Sie mit der Hebamme, sagen Sie Ihr, wie Sie das Gespräch empfunden haben. Dann wird sich alles klären, oder Ihre Wege werden sich trennen. Liebe Grüße Martina Höfel