Frage: Weinen vor jedem schlafen

Julee.011
Hallo Frau Höfel, mal wieder das leidige Thema Schlaf. Aber ich bin so langsam echt am Ende .Mein 5 1/2 Monate alter Sohn fängt jedesmal an zu weinen wenn er müde wird und das dann Stunden lang! Höhepunkt waren 4 Stunden weinen ohne Pause und es hilft dann einfach nichts mehr , kein auf den Arm nehmen, gut zureden, singen, schaukeln ob ich das bin oder der Papa er beruhigt sich einfach nicht .Das ist so vor jedem schlafen. Wenn er dann tagsüber endlich eingeschlafen ist wacht er nach spätestens einer halben Stunde wieder auf, ist aber noch tot müde und kommt nicht wieder in den Schlaf! Nachts wird er an guten Tagen alle drei Stunden wach,an weniger guten Tagen jede Stunde. Um 22Uhr30 schläft er ein dann alle 1 bis 3 Stunden wach und um 5 ist er dann wieder hellwach für den Tag. Wir haben schon etliches versucht , den Schlafplatz verändert, das er bei uns schläft, alleine, mit Musik und ohne, hell oder dunkel und das immer über einen längeren Zeitraum um zu sehen ob es was bewirkt aber nichts hat sich verändert. Die äußeren Einflüsse sind auch nicht zu sehr ,da ich schon einige Zeit nur mit ihm zuhause war und auch keinen Besuch empfangen habe um zu sehen ob er vielleicht überreizt war.Es läuft auch kein Fernseher oder Radio, Handy ist auch ausser Reichweite . Aber auch das hat leider keine Veränderung gebracht. Wenn er wach ist, ist er das glücklichste Kind überhaupt er lacht ,erzählt ,spielt , ist ein großer Entdecker und probiert alles aus. Er bekommt jetzt Mittagsbrei (sonst Stille ich noch)und den verträgt er auch gut, kann sich schon auf den Bauch drehen und wieder zurück. Ich lass ihn das alleine versuchen, ich bin da wenn er mich braucht aber er will das allein schaffen. Nur bin ich nach fünf Monaten mit höchstens vier Stunden Schlaf einfach geschafft , erledigt und ausgelaugt.Warum weint mein Schatz so herzzerreißend vor jedem Schlaf? Ich wäre wirklich für jeden Rat, Tipp und für jede Hilfe dankbar.Vielleicht übersehe ich ja etwas. Tut mir leid wegen dem langen Text. Danke im Voraus. Mfg Jule

Martina Höfel
Liebe Jule, wenn Ihr Kind satt ist, eine saubere Pampers trägt und bei Ihnen im Arm oder Tragetuch ist, dann haben Sie alles getan, damit es zufrieden sein kann. Nun gibt es Kinder, die weinen trotzdem noch - und dann sollte man sie auch lassen! Kinder dürfen weinen, nur nicht alleine! Und aller Kummer muss raus, muss erzählt werden! Was wir immer vergessen: weinen ist die Sprache Ihres Kindes. Es kann nicht anders ausdrücken, was Ihm auf der Seele liegt! Und da ist es egal, ob es sagen will: "Mir ist warm.", "Ich bin müde." oder "Ich habe Dich lieb und will hier nie mehr weg!" Diese Unruhe ist für Eltern sehr schwer auszuhalten und sie tun (fast) alles für Ihr Kind! Und da liegt manchmal die Crux! Denn jede Intervention (Schnuller rein, mal auf dem Arm, mal in die Wiege oder Wippe, hier ein Spielzeug und da eine Rassel, zwischendurch Wickeln ) stört es in seiner Mitteilung: es will erzählen und darf nicht! Diese Stunden heißen auch "Großmutter-Stunden", da Großmütter einfach die Ruhe haben, damit umzugehen. Kind in Wiegehaltung auf dem Arm, leise erzählend und auf-und-ab gehend. Diese Ruhe geht natürlich mit zunehmendem Schlaf etwas verloren. Zudem suggeriert uns die Werbung immer im Hintergrund das Bild des seelig lächelnden Säuglings. Und natürlich macht frau sich auch Sorgen, ob das Kind etwa krank ist. Und ob frau gar eine schlechte Mutter ist, da sie das Kind nicht zur Ruhe kriegt! Wie gesagt, Ihr Kind ist okay - halten Sie es, geben Sie ihm Sicherheit. Es gibt einfach Kinder, die abends erstmal weinen müssen. Meine Nichte war so eins: jeden Abend fröhlich die Treppe rauf, aber im Bett erstmal heulen! Das hat sich erst gegeben, als sie sprechen konnte. Natürlich kann man noch ein paar andere Dinge anmerken. Die Zeit ist da für einen Entwicklungsschub. Da wollen die Kinder manchmal nur eins, nämlich dauernd an die Brust oder in den Arm. Zum Glück gibt sich das aber wieder. Liebe Grüße Martina Höfel