Frage: weiche Brust

Hallo Frau Höfel, ist es normal, dass sich die Brust nach der SS (9 Wochen) weich und wabbelig anfühlt? Wird das mit der Zeit wieder etwas besser? Kann Sport helfen, dass es sich wieder etwas bessert? Z. B. Fitness und Schwimmen? Danke für Ihre Antwort

Martina Höfel
Liebe binauchhier, ja, das ist normal. Wenn Sie Stillen, dann hat sich die Milchmenge jetzt eingespielt und die prallen Brüste werden weniger. Wenn Sie nicht stillen, dann hat der Abbau von dem für das Stillen zusätzlich angelegten Drüsengewebe begonnen. Die Brust ist kein Muskel (sondern ein Körperanhängsel*g*), von daher läßt sich das nicht trainieren wie der Beckenboden. Was aber unterstützt ist: eine gerade Körperhaltung und Brustmuskeltraining. Ansonsten dauert es manchmal ein Jahr bis die Brust Ihre ursprüngliche Form wieder hat. Liebe Grüße Martina Höfel