Frage: Wehentropf >> Kaiserschnitt

Ich lese in letzter Zeit immer wieder dass Frauen bei denen es zum Not-KS kam vorher wehenfördende Mittel bekamen und komischer weise gleich im anhang die Herztöne schwach wurden > Folge = Not-Sectio So dass ich nun ernsthaft den Eindruck habe dass diese Wehenfördernden Mittel evtl. zu gern eingesetzt o. unnötiger weise eingesetzt werden um die Geburt voranzutreiben. Das gibt mir echt zu denken ich hatte damals einen blasen riss nach dem 3.Tag wurde morgens ein CTG mit leichten Wehen geschrieben! Warum bekam ich dann noch wehenfördernde Mittel es wäre doch sicher von selber losgegangen das Baby war weder unterversorgt noch in gefahr , der Kopf fest im Becken und trotzdem... Und dann lief alles so ab wie bei vielen die einen Not KS durchmachen mussten

Martina Höfel
Liebe 3malmami, es ist immer schwierig, zu Fällen, bei denen man nicht anwesend war, etwas zu sagen. Ich versuche es mal allgemein und sage, wie es bei uns läuft. Wenn die Frau 10 Tage über der Zeit ist, dann bieten wir einen Wehenbelastungstest an. Bei diesem Test gibt man über einen venösen Zugang Wehenmittel. Die Dosis ist sehr gering, Sie sollen Wehen merken, aber sich nicht vor "Schmerzen krümmen"! Die Wehen bedeuten Stress für das Kind. Wie gut es mit diesem Stress umgehen kann, sehen wir am CTG. Gibt es Probleme bei diesem Test, dann gäbe es die gleichen Probleme auch unter spontanen Wehen! Nur spontane Wehen kann man nicht abstellen - den Tropf schon! Zum Ende der Geburt unterstützen wir manchmal die Austreibungsphase wenn nötig. Auch da gilt, würde der Körper selbst stärkere Wehen produzieren, dann hätte das Kind die gleichen Probleme. Liebe Grüße Martina Höfel