Frage: Wechsel Brusthütchen und Flasche bewirkt hastiges Trinken, Erbrechen, Schluckauf

Hallo, mein Baby ist nun 3 Tage alt und wir sind noch in der Klinik, wo uns leider nicht all zu viel geholfen wird. Da ich tiefgelegene Brustwarzen habe, die ich auch mit Formern wie Niplette und Schale nicht dauerhaft bzw. ausreichend zum Stillen herausbekam, verwende ich ein Brusthütchen. Mein Kleiner scheint das Trinken damit gut hinzubekommen. Aufgrund meines Gestationsdiabetes musste jedoch mit Flache zugefüttert werden. Da ich meinen Kleinen immer erst an die Brust für ca. 10 min (mit Stillhütchen) lasse und ihm anschließend (wie mir auf Station empfohlen wurde) die Flasche gebe, trinkt er mit dem gleichen starken Sog aus dieser und bekommt Schluckauf, würgt häufig und erbricht dann auch etwas. Kann ich dagegen etwas machen? Ist die Flaschennahrung überhaupt noch nötig? Ich hatte heute abgepumpt und bekam zu einer Pumpmenge von ca. 15-30 ml/Mahlzeit. Wie bringe ich ihn am besten zum Bäuerchen? Er macht es viel zu selten. Mir wurde gezeigt, dass ich ihn an die Schulter oder auf die Knie (mit leichter Oberkörperneigung) lege und klopfen soll. Der Kleine wog zu seiner Geburt 2950 g und war 49 cm groß. Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.

Antwort auf: Wechsel Brusthütchen und Flasche bewirkt hastiges Trinken, Erbrechen, Schluckauf
Liebe claki, wenn die Blutzucker in Ordnung sind, muss nicht mehr zugefüttert werden. Legen Sie stattdessen öfter an! Wenn das Kind ruhig und gleichmäßig trinkt, dann darf es an der Brust bleiben, bis es von selber los läßt! Dass ist in den ersten Tagen nach ein paar Minuten, später nach einer Viertelstunde. Wenn Sie in der Klinik weiter zufüttern müssen, dann lassen Sie sich einen Teesauger geben! Liebe GRüße Martina Höfel