Frage: Schluckauf und Bewegung

Liebe Frau Höfel, ich habe in einem SS-Buch gelesen, dass wenn Babys häufig Schluckauf haben und sich sehr viel bewegen, gestresst sind. Stimmt das? Habe das nirgendwo anders so gefunden. Liebe Grüße

von Maryluu33 am 01.02.2023, 18:55



Antwort auf: Schluckauf und Bewegung

Liebe Maryluu, der Schluckauf kommt durch das unreife Zwerchfell- das hat mit Stress nichts zu tun. Die Gründe für Viele Bewegungen sind sehr vielfältig und lassen sich nicht auf „Stress“ reduzieren. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.02.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein spürbarer Schluckauf 30. SSW

Guten Abend Frau Höfel, Ich mache mir ein bisschen Sorgen, weil ich schon öfter gelesen habe, dass ungeborene Babys bei Schluckauf ihre Atmung trainieren. Ich bin momentan in der 30. SSW und konnte leider noch keinen Schluckauf spüren... Letzte Woche gab es einen Tag, da konnte ich regelmäßig etwa 10 Mal eine Bewegung in der rechten als auch in...


Ruckartige Bewegung / 10. SSW

Hallo Frau Höfel! Ich habe eine kurze Frage: bin momentan in der 10. SSW und habe mir einen Hometrainer (Fahrrad) gekauft. Vorhin hab ich es ausprobiert und „aus Spaß“ schneller getreten. Dann abrupt gestoppt. In der Hüfte hat es kurz weh getan weil ich eben so schnell gestoppt hab, genauer gesagt das Gelenk zwischen Bein und Unterleib - da das ...


Schluckauf

Hallo Frau Höfel, Ich bin jetzt in der 29. Ssw und mein Baby hat oft Schluckauf im Bauch (so 2-4 Mal am Tag). Ist das noch normal? Es ist meine erste Schwangerschaft und im Internet findet man verschiedenes dazu. Auf einigen Seiten steht, dass der Grund für häufigen Schluckauf eine Sauerstoffunterversorgung sein könnte...in meinen bisherigen U...


27. SSW: ca. 8-10 mal Schluckauf am Tag noch okay?

Liebe Frau Höfel, ich merke in den vergangenen Tagen, dass sich die Anzahl der Schluckauf-Episoden meines Babies häufen. Zuletzt habe ich 8 tagsüber und dann noch 2 in der Nacht gezählt. Ich zähle immer erst, wenn es länger als eine Minute dauert. Insgesamt dauern die Episoden zwischen 5 und 15 Minuten, einmal auch rund 20 Minuten. Ist das noch ...


Schluckauf

Hallo! Ich bin zurzeit in der 37. SS und spüre seit 2 Tage das mein Baby ständig Schluckauf hat! Ist das irgendein Anzeichen?


Einseitige Rückenschmerzen bei Bewegung (36 SSW)

Hallo, ich bin gerade in der 36 SSW und habe seit einer Woche einseitige Rückenschmerzen beim Gehen. Vor allem wenn ich das linke Bein belaste (z.B bei Socken/Schuhe/Hose anziehen) schmerzt es sehr im linken unteren Rücken (direkt über dem Po). Die Schmerzen ziehen allerdings nicht ins Bein. Beim Sitzen und Liegen habe ich ebenfalls keine Schmer...


Schluckauf

Hallo Frau Höfel, ich bin mittlerweile in der 32. SSW mit einer Plazentainsuffizienz. Ca. 3 x täglich hat mein Baby für ca. 15 Minuten Schluckauf. Ist das denn normal? Habe es bei meinem letzten Besuch beim Frauenarzt vergessen anzusprechen. Danke für ihre Hilfe.


Schluckauf

Liebe Frau Höfel, das ist keine dringende Frage, aber es interessiert mich einfach sehr - mir kommt vor, mein Baby im Bauch hat immer dann Schluckauf, wenn ich Stress hab - nichts Schlimmes, aber gerade eben zB bin ich zum Bus gerannt oder wenn ich das Putzen als anstrengend empfinde oder mich schnell fertig machen muss für einen Termin od so. ...


Ruckartige Bewegung in der 6. SSW

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell in der 6. SSW. Heute habe ich mit meiner 3-jährigen Tochter mit dem Ballon gespielt und dabei wie beim Fußball den Ballon mit dem Fuß weggeschossen. Dabei habe ich ruckartig das Bein angehoben, um den Ballon noch zu bekommen. Ich weiß ja, dass man ruckartige Bewegung in der Schwangerschaft meiden soll, habe es...