Frage: Was würden Sie tun?

Liebe Frau Höfel, mich würde interessieren, was Sie tun würden, wenn eine Schwangere zu Ihnen kommt mit dem Wunsch, nach 3 KS spontan zu entbinden. Kurzer Hintergrund: Es wurde bereits 4 mal spontan ohne Komplikationen geboren, dann folgten 3 KS: wegen Wachstumsretardierung, ein quasi überredeter KS und der letzte wegen Geburtsstillstands nach 18 Std. Der letzte KS wäre am erneuten ET 2 Jahre und 2 Monate her. Würden Sie einen erneuten spontanen Entbindungsversuch wagen oder generell davon abraten ? Kann die Klinik auch gegen meinen Willen einen KS durchführen ? Was würde passieren, wenn ich mich weigere einen KS durchführen zu lassen ? Müssen die Hebammen dann helfen oder können sie sich auch dagegen verwehren? Liebe Grüße Nine

Martina Höfel
Liebe Nine, kurz auf den Punkt gebracht: Sie müssen in einen Kaiserschnitt einwilligen - ansonsten ist es Körperverletzung. Aber: im Notfall (z.B. es gibt eine Uterusruptur und Sie drohen zu verbluten) wird man davon ausgehen, dass Sie nicht sterben wollen und operieren. Es sei denn Sie hätten schriftlich erklärt, dass Sie das nicht wollen! Und dann ist da immernoch das Kind - auch das hat ein Recht auf Leben.......). Eine sehr schwierige Sachlage.....! Was Sie meinen ist sicherlich, dass der Arzt sagt: "Sie dürfen nicht spontan entbinden - Sie werden nächste Woche operiert!" Nein, das darf er nicht. Er darf aber ablehnen (weil er das Risiko nicht tragen will oder kann) und Sie bitten (wenn Sie keinen Kaiserschnitt wollen) in ein anderes KH zu gehen. Das darf er. Wir Hebammen helfen natürlich - dazu verpflichtet uns unsere Ethik. Wir lassen keine Frau liegen, nur weil sie anders will als wir! Nur das sind ja alles Extremfälle ...... und es sollte doch möglich sein, mit einem sachlichen Blick auf die Dinge eine für alle zufrieden stellende Lösung zu finden. Schauen wir doch mal drauf: - das achte Kind (die Gebärmutter oft sehr müde und Wehenunterstützung nötig) - Zustand nach vier mal spontan geboren (gut) - Zustand nach drei Kaiserschnitten (Spontangeburt durchaus möglich, aber schwierig eine Klinik zu finden) - Die Gründe für die Sectios: Wachstumsretardierung (wie viel?); überredet?, 18 Stunden (!) Wehen und Geburtsstillstand! - Zustand nach 3 Kaiserschnitten und damit die Gefahr einer Narbenruptur!Das muss ich erklären: normalerweise liegt das Rupturrisiko unter 1%. Es gibt zwei Arten von Rupturen - Narbenrupturen (z.B. nach OP oder Curettage) und Rupturen, weil die Gebärmutter das Kind nicht in den Geburtskanal schieben kann. D.h. bei Wehen zieht sioch das Gewebe der Gebärmutter im Fundus über dem Kind zusammen. Normalerweise weicht das Kind durch den Druck und den verkleinerten Innenraum der Gebärmutter Richtung Geburtskanal aus. Bei einem verengten Beckeneingang ist das aber nicht möglich. Die Wehen gehen weiter und immer mehr Gewebe wird oben im Fundus gesammelt. Da die Gebärmutter aber unten mit Bändern festgehalten wird, wird das Gewebe im unteren Drittel immer dünner und reißt irgendwann. Und da liegt die Crux: bei Ihnen kommen viele Dinge zusammen, nämlich die Narbe UND das achte Kind und der Geburtsstillstand beim letzten! Ein neuer Versuch ist bei kleinem (!!!!) Kind sicher möglich, wenn Sectiobereitschaft gegeben ist. Andererseits steht in solch einem Fall mit einer primären Sectio in der 38./39. SSW eine adäquate und vielleicht angstfreiere Methode zur Verfügung. Liebe Grüße Martina Höfel