Frage: Was sollte eine Hebamme von mir wissen?

Hallo, ich würde gerne wissen inwieweit es für eine Hebamme wichtig ist gewisse Hintergründe zur werdenden Mutter zu wissen? Es geht mir dabei darum, dass ich als Kind mißbraucht worden bin. Eigentlich habe ich den Mißbrauch gut verarbeitet und meine Vergangenheit macht mir unter normalen Umständen auch nichts aus. Allerdings weiß ich nicht, wie ich reagiere, wenn es dann an die Geburt geht...Das ist halt schon eine Extremsituation. Und jetzt frage ich mich halt ob es sinnvoll wäre meiner Hebamme vorher davon zu erzählen oder ob es eher sogar schlecht ist, wenn sie davon weiß. Ich wäre Ihnen für Ihre persönliche Meinung sehr dankbar. Viele Grüße Silvia Vile

Martina Höfel
Liebe Silvia, Jessica hat es schon geschrieben: schauen Sie, welche Vertrauensbasis Sie zu der Hebamme finden. Wenn Sie mit sich selbst gut klarkommen, dann ist es nicht nötig etwas zu sagen. Vielleicht kommt unter der Geburt alles hoch! Dann ist es vielleicht ganz sinnvoll, wenn die Hebamme Bescheid weiss und Ihre Reaktionen begreifen kann. Leider sind uns Frauen mit Mißbrauchserfahrungen nichts Fremdes. Bei manchen Frauen hätten wir es nie gedacht und anderen merkt man es sofort an! Es ist für mich dann auch eine verzwickte Situation. Wenn ich den leichten Verdacht habe, dass die Frau unangenehme Erfahrungen gemacht hat, zögere ich oft das Thema anzusprechen, weil ich dann denke, vielleicht liege ich ja total daneben und frau ist völlig schockiert wegen meinem Verdacht. Wenn ich das Gefühl habe, dass "da etwas ist", dann spreche ich es an. Ich sage dann, dass ich z.B. ihre Verspannung merke und frage ob es dazu "eine Geschichte" gibt. Dann kann die Frau entscheiden, ob sie erzählen will oder nicht. Wenn diese Frau sich entscheidet zu sprechen, dann geht es danach meist gut weiter, da die Frau nicht mehr das Gefühl hat, dass sie sich zusammenreissen muss. Liebe Grüße Martina Höfel