Frage: Was kann ich tun, dass mein Baby abends besser einschlafen kann?

MoMa212
Liebe Frau Höfel, unser Kleiner wird nun bald 6 Wochen alt. Eigentlich ist er auch auch ein liebes und zufriedenes Baby. Lässt sich am Tag auch Mal gut ablegen, schreit wenig und findet gut in den Schlaf. Nur abends, klappt das so gar nicht. Man sieht ihm an, dass er müde ist (gähnt, Augenlider schwer) und obwohl er gestillt ist, frische Pampers... will er einfach nicht einschlafen. Da hilft auch kein Singen, tragen, schunkeln... Er ist dann eher aufgedreht und weint viel. Es dauert dann bis zu zwei Stunden und länger bis er dann endlich eingeschlafen ist. Wir haben auch schon unterschiedliche Uhrzeiten ausprobiert, leider auch kein Erfolg. Mittlerweile gehe ich schon vor ihm schlafen und mein Mann kümmert sich um ihm, damit ich etwas vorschlafen kann. Wenn er dann Mal in den Schlaf gefunden hat, wacht er nachts nur noch auf, wenn er Hunger hat und wenn ich ihn dann gestillt habe, schläft er gleich weiter. Woran könnte es liegen, dass er abends so schwer einschlafen kann? Haben sie Tipps für uns, wie wir ihm das Einschlafen erleichtern können? Dankeschön.

Martina Höfel
Liebe MoMa, Kinder verarbeiten abends Ihren Tag - und der ist durchaus aufregend. Um zu schlafen, müssen im Gehirn des Säuglings bestimmte Hormone greifen. Z.B. muss Melatonin ansteigen und Hypokretin sinken. Diese Prozesse müssen ausreifen. Das muss man in Erwägung ziehen, wenn man einem Kind beim Einschlafen helfen will. Diese Einschlafhilfe besteht aber nicht in einem möglichst großen Angebot von ständig neuen Dingen, sondern in Halten und Dasein und Gelassen bleiben. Diese Unruhe ist für Eltern sehr schwer auszuhalten und sie tun (fast) alles für Ihr Kind! Und da liegt manchmal die Crux! Denn jede Intervention (Schnuller rein, mal auf dem Arm, mal in die Wiege oder Wippe, hier ein Spielzeug und da eine Rassel, zwischendurch Wickeln) stört es in seiner Mitteilung: es will erzählen und darf nicht! Diese Stunden heißen auch "Großmutter-Stunden", da Großmütter einfach die Ruhe haben, damit umzugehen. Kind in Wiegehaltung auf dem Arm, leise erzählend und auf-und-ab gehend. Diese Ruhe hat frau als frisch gebackene Mutter einfach noch nicht, da immer im Hintergrund das Bild des seelig lächelnden Säuglings (aus Werbung und Literatur) im Hinterkopf spukt. Und natürlich macht frau sich auch Sorgen, ob das Kind etwa krank ist. Und ob frau gar eine schlechte Mutter ist, da sie das Kind nicht zur Ruhe kriegt! Der Tipp kann nur heißen: tragen, tragen, tragen und da sein und gelassen bleiben! Liebe Grüße Martina Höfel