Frage: Was bezeichnet man als 'vorzeitige Wehen'?

Hallo Frau Höfel! Was genau bezeichnet man als 'vorzeitige Wehen'? Schon allein ein hart werdender Bauch oder nur solche Kontraktionen, die auch Auswirkungen auf MuMu und/oder GmH haben? Ich bin heute SSW23+ und 'kämpfe' schon seit Wochen mit einem immer wieder über das harmlose Maß (also mehr als 10x/Tag) hart werdenden Bauch - hin und wieder sticht es auch im MuMu oder es drückt mal nach unten (TG immer harmlos - Kunststück: da liege ich ja auch...). Zwischenzeitlich ist es so, dass wirklich fast jede Bewegung/körperliche Anstrengung bereits Kontraktionen hervorruft, was mich im täglichen Leben und gerade in der Betreuung meiner Tochter (2 1/2 Jahre) stark einschränkt und extrem beunruhigt. Bisher waren die Kontraktionen zum Glück nicht MuMu- oder GMH-wirksam, daher spricht mein Doc auch nur davon, dass ich 'ein bißchen langsamer machen' soll. Aber gefühlsmäßig kann ich gar nichts mehr machen (zum Glück habe ich einen Beruf, in dem ich hauptsächlich sitze), habe schon eine Putzfrau eingestellt, mache im Haushalt eigentlich kaum noch etwas und kann nur eingeschränkt Unternehmungen mit meiner Tochter machen. Ich hatte gedacht, dass mich mein FA prophylaktisch 'still-legt' (Haushaltshilfe, Arbeitsverbot o. ä.), da ich mein 1. Kind nach 2 Monaten strenger KH-Bettruhe mit Tokolyse und Pessar-Cerclage in der SSW35 auf die Welt brachte (Trichterbildung m. GMH-Kürzung unter 2cm). Aber er sagte, so lange sich nichts am GMH tut, kann der Bauch auch 1000x/Tag hart werden... Ich finde diese Aussage im Hinblick auf meine sonstige Historie (vor meiner Tochter hatte ich 3 FGs m. 1 Spätabort) nicht wirklich beruhigend und frage mich, was passieren muss, bevor er reagiert/reagieren kann. Ich kann irgendwie nicht mehr! Übrigens wurden schon mehrere Abstriche gemacht und immer wurde Keime gefunden, die ich schon mit 3 Antibiosen behandelt habe (ob die letzte erfolgreich war, erfahre ich erst in ein paar Tagen). Ihre Tipps zu diesem Dilemma habe ich schon gelesen und berücksichtige diese ;-). Ansonsten nehme ich zwischen 150mg und 300mg Magnesium und in schlimmeren Phasen auch Bryophyllum-Globulis. Das Toko-Öl steht auch bereit. Danke schon mal!

Martina Höfel
Liebe Rote Zora, was Sie beschreiben, nennt man "wilde Wehen" - häufig, unkoordiniert und ohne Progress. Das Dilemma ist, dass Sie schon genug tun, um die Wehen im Zaum zu halten. Und das es in der Tat schwierig ist, nach Ihrer Vorgeschichte ruhig zu bleiben. Aber Ihr Doc hat keine Handhabe. Vorzeitige Wehen, wegen denen er Sie aus dem Verkehr ziehen könnte, haben Sie nicht. Im Moment können Sie nichts anderes tun, als die Hände auf dem Bauch ruhig zu halten und sich auszuruhen, wo es nur geht! Liebe Grüße Martina Höfel