Frage: War das schädlich für unsere Bindung?

Sunneschyn
Guten Abend Mich plagt das schlechte Gewissen. Habe mit der Mütterberatung telefoniert und währenddem fing unser Junge,3 Monate, im Babysitter zu weinen an. Sie wollte noch meine Daten aufnehmen und einen Termin abmachen. Leider machte die Frau etwas langsam und ich verstand nicht mehr viel wegen dem schreien unseres Kleinen. Also ging ich in ein anderes Zimmer und beendete das Gespräch. Es dauerte vielleicht 2 Minuten. Unser Sohn schrie dann ziemlich und ich tröstete ihn. Ich mache mir so Vorwürfe, bestimmt hatte er Angst, da ich ja das Zimmer verliess. Ich hätte das Telefonat sofort beenden sollen. Hat ihm das nun sehr geschadet? Auch unsere Bindung? Habe ihn ja wohl enttäuscht. Ich bin so traurig. Das ist ja wie bei der Ferbermethode, wo man rausgeht, wenn das Kind weint und das wollte ich doch gar nie tun!! :-(

Martina Höfel
Liebe Sunneshyn, es gibt Situationen im Leben, da ist etwas wichtig und ein Kind muss (auch weinend) mal 2 Minuten warten. Das hat NICHTS mit ferbern, sondern mit dem normalen wELTENLAUF zu tun! Beim Ferbern lassen Sie das KInd ja bewußt schreien, um eine Verhaltensänderung beim Kind zu erreichen. Beim kurzen Weiterführen des Telefonats beenden Sie lediglich eine angefangene Sache, um sich dann sofort liebevoll Ihrem Kind zu widmen. Also nicht zu vergleichen! Wer redet Eltern bloß so einen Blödsinn ein! Liebe Grüße Martina Höfel