Frage: Wann müsste ich mit einer Vorderwandplazenta spätestens Kindsbewegungen spüren?

saja79
Hallo Frau Höfel, ich habe mir den Beitrag vom 06.05. nochmals durchgelesen. Ich gehe also davon aus, dass es normal sein kann, dass sich das Baby beim Abhören der Herztöne nicht sonderlich bewegt und dies nichts damit zu tun hat, ob das Kind gesund ist oder nicht? Wann müsste ich mit einer Vorderwandplazenta spätestens Kindsbewegungen spüren? Bin heute bei 21+1. Mich macht das halt nervös, dass ich das Kind selbst noch nicht spüre und es sich beim Abhören der Herztöne auch nicht bewegt! Vielen Dank nochmals

Martina Höfel
Liebe saja, Ihre Nervosität kann ich durchaus nachvollziehen. Manche Frauen spüren die Bewegungen früh, die meisten um die 20. SSW, manche erst wesentlich später. Alles ist normal. Manche Kinder bewegen sich beim Hören der Herztöne sehr stark, die meisten turnen irgendwie rum, manche verkrümeln sich in eine Ecke und halten still. Auch alles im normalen Berreich. Was Sie versuchen, ist aus einem Satz Ihrer Hebamme eine Diagnose abzuleiten. Und funktioniert nicht! Ich (der Gyn, die Hebamme) kann Ihnen weder ein gesundes noch ein krankes Kind bescheinigen! Ein ganz stilles Kind kann gesund und ein tobendes Kind kann einen Gen-Defekt haben. Diese Ungewissheit bleibt leider immer! Was ich sagen kann (rein statistisch): nur 3-5% aller Behinderungen sind angeboren. Der Rest wird im Laufe des Lebens erworben. Was macht frau jetzt mit so einer Zahl? Genau: zur Kenntnis nehmen, denn sie betrifft nicht das eigene Kind. Positiv denken, google ausschalten und ein bißchen Gottvertrauen ist sehr zuträglich für eine Schwangerschaft. Man kann das Glas halbleer, aber auch als halbvoll betrachten! Und das sollten Sie tun, sonst wird das Warten auf das "Was könnte sein?" die gesamte Schwangerschaft versauen. Liebe Grüße Martina Höfel