Frage: vorzeitige Wehen

judy87
Liebe Frau Höfel, Kann man auf dem ctg nur wirklich, zb vorzeitige Wehen sehen oder kann man auch Übungswehen sehen? Können wirkliche vorzeitige Wehen nach einer Stunde schon nicht mehr auf dem ctg zu sehen sein? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung Lg Judy

Martina Höfel
Liebe judy, das CTG ist eine absolute Momentaufnahme. Der Knopf, der beim CTG die Wehen aufzeichnet ist ein ziemlich simples Teil. Er hat nämlich einen Fühler in Nullstellung und wenn die Gebärmutter sich verhärtet, dann wird dieser Fühler aus seiner Nullstellung verdrängt und auf dem Papier entstehen Hügel, spitze Zacken etc. Diese simple Technik ist aber auch sehr anfällig: dicke Bauchdecken - wenig Verschiebung des Fühlers - geringe Aufzeichnung von Hügeln etc. - es können also kräftigere Wehen vorhanden sein, als aufgezeichnet werden dünne Bauchdecken - viel Verschiebung des Fühlers - sehr ausführliche Aufzeichnung von Hügeln etc. - es kann sein, dass normale Übungskontraktionen schon als Wehen gewertet werden Außerdem kommt es darauf an, wo der Abnehmer sitzt! Sitzt er an der falschen Stelle, können noch so kräftige Wehen vorhanden sein, es wird nichts aufgezeichnet! Mit dem CTG kann nur die Häufigkeit - nicht die Stärke von Wehen gemessen werden. Liebe Grüße Martina Höfel