Frage: Vorsorgeuntersuchung

Sehr geehrte Frau Höfel! Ich bin jetzt in der 33. SSW Am 2.05.2006 habe ich meinen nächsten Arzttermin. Immer im 4 Wochenrhythmus, dabei habe ich gelesen das man ab der 30. SSW alle 14 Tage zum Arzt soll. Was ist denn nun richtig? Das letzte mal hat er CTG gemacht und das hat nur 5 Minuten gedauert, es kam auch nicht wie üblich ein Zettel herraus so das er hätte erkennen können ob ich schon vorzeitige wehen habe. ( in meiner 1. Schwangerschaft hatte ich nämlich nur Komplikationen) Außerdem liegt das Kind immer noch in Beckenendlage (ganze Schwangerschaft schon)und ich möchte gern wissen was ich tun muß um das mit einem Arzt aus dem Krankenhaus abzuklären das wenn sich das kind nicht mehr dreht ein Kaiserschnitt gemacht wird., Mein Arzt winkt immer nur ab wenn ich ihm Fragen stelle und sagt das alles gut wird. Für ihre Hilfe bin ich Ihnen sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen Jacqueline Sch.

Martina Höfel
Liebe jacqueline, als erstes möchte ich hier den Ton etwas entschärfen! Die Kollegin Andrea hat völlig Recht: bei einer normal verlaufenden SS ist ein CTG nicht vorgesehen! Betrachten wir mal folgendes: in der Praxis wird ein CTG geschrieben und alles ist okay! Zwei Stunden später wäre das CTG nicht in Ordnung - aber der nächste Termin ist erst in 14 Tagen! Es gibt keine lückenlose Überwachung und keine 100%ige Sicherheit! Auch wenn wir das immer vermittelt bekommen! Etwa 5% aller Kinder werden aus BEL geboren. Bei Frühgeburten sind es etwas mehr, denn in der 20.-30. SSW befindet sich ca. jedes 3. Kind noch in BEL, in der 35. SSW noch jedes 10. Bis zur 35. SSW (manche sogar später!)drehen sich die Kinder noch spontan in eine Schädellage. Vorher gibt es noch einige Möglichkeiten, die Drehung zu unterstützen. Z.B. Moxen, Indische Brücke (von einer Hebamme zeigen lassen!). Gerade Moxen unterstützt die Drehung sehr gut. Die äußere Wendung haben wir bei uns am Haus verlassen. Zum einen, weil die Frau dafür in Sectio-Bereitschaft (mit PDA usw.) sein muß, zum anderen wegen der Gefahr der Placentalösung. Falls alles nichts nützt, ist ein Spontanversuch auf jeden Fall lohnenswert. Der Kaiserschnitt sollte das Mittel der letzten Wahl sein. Warum wollen Sie sich eine der größten Bauchoperationen (die dem Notfall vorbehalten sein sollte und ein vierfach erhöhtes Risiko gegenüber der Spontangeburt hat) antun, wenn das Kind auch so zur Welt kommen kann? Dem Kind schaden Sie damit nicht. Für das Kind ist es einfach nur eine Geburt mit den Füßen voran! Sprechen Sie mit einer Klinik, die BEL spontan entwickelt! Die BEL gehört zu den Risikogeburten. Der Po ist so weich, dass er manchmal den Muttermund nicht genug aufdehnt oder das Kind legt sich in eine geburtsschwierige Lage - dann muß ein Kaiserschnitt gemacht werden. Meist ist das ganze Getöse (Gespräch in der Klinik, Papiere fertigmachen, Gespräch über Sectio und vorherigen Spontanversuch) für die Katz, da sich das Kind noch dreht. Bei einer spontanen BEL erwartet Sie in der Klinik nur wenig anderes als bei einer Schädellage. Ab Muttermund vollständig werden Sie besonders überwacht, eine PDA ist meist usus und zur Geburt kommt der Oberarzt. Wenn alles okay ist, dann können Sie ambulant nach Hause gehen! Ich arbeite an einer solchen Klinik! "aber Arzt bin ich nun mal nicht das ist er und da muß sich JEDER drauf verlassen können das er ordentlich versorgt und behandelt wird" - genau! Kann es sein, dass das Problem etwas anders gelagert ist, als von Ihnen beschrieben? Ich kann nicht beurteilen, ob der Arzt gute oder schlechte Arbeit macht (gehe mal davon aus, dass er weiss, was er tut) - das Problem ist doch, dass Sie ihm nicht vertrauen! Und wenn Sie ihm nicht vertrauen - wem dann? Vielleicht einem anderen? Oder mehr Laborwerten? Oder? Oder? Oder? Warum in einer anscheinend normal verlaufenden SS nicht sich selbst am meisten? Liebe Grüße Martina Höfel