Frage: vomex = durchfall beim stillkind?

und zwar hab ichs die letzten tage vermieden meinen zwerg zu stillen weil ich vomex dragees nehme. nun hab ich ihn gestern abend gestillt weil er so aufgedreht war und nicht zur ruhe kam. heute morgen hatte er tierischen durchfall in der windel.... könnte es damit zusammen hängen? vomex nehme ich wegen hypermesis gravidarum. dieser extremen übelkeit/erbrechen in der ss. bin 11ssw und kann die nicht absetzen weils sonst wieder anfängt. habs am we versucht, klappte aber nicht. fing wieder an mit dem erbrechen. könnte es an dem vomex liegen das mein zwerg so dollen durchfall hatte?

Martina Höfel
Liebe mietzi, Ich zitiere aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006: "Antiemetika: Erfahrung: Antihistaminika und andere Wirkstoffe werden als Antiemetika eingesetzt. Selten wurden darunter leichte, nicht behandlungsbedürftige Unruhe, Sedierung oder Trinkschwäche beim gestillten Säugling beschrieben (Moretti 1995). Zu vielen Antiemetika liegen keine speziellen Erkenntnisse zur Stillzeit vor. Dies betrifft u.a. Betahistin (z.B. Aequamen ®), Cinnarizin (z.B. Cinarrizin forte R.A.N. ®), Demenhydrinat (z.B. Vomacur ®, Vomex A ®) , Diphenhydramin (z.B. Emesan ®), Flunarizin (z.B. Flunavert ®), Meclozin (z.B. Postadoxin ®) und Scopolamin-Pflaster (Scopoderm ®), sowie zu en Serotonin-(5-HT3)-Antagonisten Dolasetron (Anemet ®), Granisetron (Kevatril ®), Ondansetron (Zofran ®), Palonostetron (Aloxi ®) und Tropisetron (Navoban ®). Die kurze Halbwertszeit von 2-3 Stunden und eine lange Wirksamkeit bis zu 24 Stunden sprechen für eine gute Verträglichkeit von Meclozin in der Stillzeit. (...) Empfehlungen für die Praxis: Antiemetikum der Wahl für die Stillzeit ist Meclozin. Auch von den anderen älteren Antiemetika einschließlich der hierfür engesetzten Phenothiazin-Neuroleptika sind ernsthafte Unverträglichkeiten beim Säugling – zumal nach Einzeldosen- kaum zu erwarten. Falls im Einzelfall ein Serotoninantagonist wie Ondansetron kurzfristig indiziert ist, kann weiter gestillt werden, wenn auf Symptome beim Säugling geachtet wird.“ Es kann also durchaus sein, dass es das Vomex war/ist. Dazu liegen einfach zu wenig ERfahrungen vor. Genauso gut kann es sein, dass die Abstinenz, die Flaschennahrung und dann Vomex (alles alles zusammen) den dünnen Stuhlgang verursacht hat. Wenn es einmalig war, dann ist es okay. Liebe GRüße Martina Höfel