Frage: Vitamin D-Flouretten Tabletten

Hallo, ich hab mal eine Frage, wegen den Vitamin D Tabletten, die man ja 1x am Tag geben soll. Meine Tochter wird 5.Monate alt am 19.11. und ich hab ihr immer wieder mal vergessen, die Tablette zu geben. Ich hab jetzt mal 2 Fragen dazu. Darf man die Tablette einfach so am Tag geben, oder muss man die vor oder nach einer Mahlzeit geben? Und das nächste ist, ist das überhaupt schlimm, wenn man die öfter vergessen hat? Ich kenne nämlich einige Mütter, die geben ihren Babys die Tablette entweder nur alle 2 Tage und einge geben die überhaupt nicht, weil sie sie nicht geben wollen. Ich hab jetzt auch schon von Hebammen und einige Kinderärzten gelesen, die sagen, die Tablette bräuchte man gar nicht, weil man nicht genau weiss, wieviel Fluor die Kinder eigentlich in der Nahrung schon bekommen und mit der Tablette könnte es zu zuviel Fluor kommen und dadurch zu einer Überdosis, weil man ja nicht weiss, wieviel Flour sowieso schon im Körper landen. Andre sagen wieder, sie hilft gegen Krampfanfälle und Karies. Wie ist es jetzt genau mit dieser Tablette? Danke für die Antwort! Gruss, Brigitte

Martina Höfel
Liebe LauraundLeonmama, wenn Kinder unter Blähungen, Verstopfung, Bauchweh leiden, dann sollte als erstes Zymaflour für ein paar Tage weggelassen werden, da es oft der Übeltäter ist. Manche Kinderärzte tauschen es gleich gegen Vigantol. Elternempfehlungen 1. Zähneputzen Mit dem Durchbruch des ersten Zahnes, sollten Sie beginnen - am besten abends - mit einer höchstens erbsengroßen Menge fluoridhaltiger Kinderzahnpasta zu reinigen. Ab dem zweiten Geburtstag sollten Sie die Milchzähne zweimal täglich - morgens und abends - mir einer fluoridhaltigen Kinderzahnpasta putzen. 2. Fluoridtabletten Wenn sie zur Zahnreinigung keine fluoridhaltige Kinderzahnpasta einsetzen und im Haushalt kein fluoridhaltiges Speisesalz verwenden, können auch Fluoridtabletten zur Kariesvorbeugung verwendet werden. Quelle: DGZMK Die Dosierungstabelle gibt es bei unseren Zahnärzten hier. Extra Link rechts oben auf der entsprechenden Seite. Wenn Flourid gegeben werden soll, dann kann es auch Vigantol mit Flourid sein! Die Tablette zu einem bestimmten Zeitpunkt (z.B. beim Zähneputzen) zu geben macht Sinn, sonst weiss man manchmal einfach nicht, ob man sie an dem Tag schon gegeben hat oder nicht! Liebe Grüße Martina Höfel