Frage: Vitamin D

Lilli2018
Liebe Frau Höfel, wg. Lippenherpes soll ich aminoplus simplex einnehmen. Das enthält 400 I.E. Vitamin D. Unsere Kleine bekommt auch jeden Abend einen Tropfen Vit D. Geht das von mir in die Muttermilch über und wird dann zu viel für das Baby? Viele Grüße Lilli

Martina Höfel
Liebe Lilli, der Gehalt an Vitamin D in der Muttermilch ist zwar (das Hormon Vitamin D gehört zu den fettlöslichen Substanzen) durch die Ernährung beeinflussbar ebenso durch die Menge Sonnenlicht die die Mutter abbekommt. Allerdings ist es so, dass der Vitamin D Gehalt der Muttermilch relativ niedrig ist. Ein Erwachsener benötigt nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung ca. 800 I.E. Vitamin D. Meist wird aber nur die Hälfte über die Nahrung aufgenommen. Daher ist ein Vitamin D – Mangel weit verbreitet. 400 I.E. sind völlig in Ordnung. Liebe Grüße Martina Höfel