Frage: verzweifelt wegen bauchlage

claudia2406
hallo frau höfel, bin im moment doch ein bisschen verzweifelt. seit heute hatte unsere tochter den dreh rausbekommen, wie man sich auf den bauch dreht, das macht sie nun heute schon den ganzen tag. als ich sie vorhin zu bett gebracht habe, war es ein krampf, sie in rückenlage zum schlafen zu bewegen. die kleine dreht zwar ihren kopf schön nach links und rechts, aber wenn sie müde wird, dann drückt sie immer (!) die nase in die matratze und meckert. ich bin nun fix und fertig, weil ich echt wahnsinnsangst vor dem plötzlichen kindstod habe. dr. busse rät fixieren, aber ich weiß gar nicht wie das geht und ob da auf eine gefahr besteht. bei baby walz habe ich nun halterungskeile entdeckt, da wird das kind reingelegt und kann sich wohl nur bis zur seite drehen. macht das eventuell sinn? mobil ist die kleine wirklich, aber das ist mir echt zu früh. sie ist heute genau 16 wochen alt. haben sie einen brauchbaren tipp für mich? das problem ist ja auch noch ihr leichtes spucken, wenn sie dann auf dem bauch liegt und die nase nicht hochbekommt... vielen dank & viele grüße claudia & familie

Martina Höfel
Liebe Claudia, im Keil wird Ihr Kind entweder brüllen wie am Spiess oder ganz schnell den Dreh raushaben, wie man sich in dem Teil umdreht! Entweder das Kind schläft neben Ihrem Bett oder Sie drehen es um, wenn es tief und fest schläft. Eine richtige Fixierung (also festbinden des Kindes) ist abzulehnen. Wenn die Kindermatratze den Anforderungen entspricht, dann ist sie so hart, dass das Kind nicht tiefer als 2 cm einsinkt. Damit ist die Erstickungsgefahr drastisch gemildert. Und das Spucken dürfte auch kein Problem mehr sein, da das Kind den Kopf nach rechts und links dreht. Liebe Grüße Martina Höfel