Frage: Verweigert Flasche

Guten Tag, unsere Tochter ist nun 7 Wochen alt und saugt nicht an der Flasche sondern spielt mit ihr. Ansonsten wird sie voll mit sehr ungewöhnlichen Abständen gestillt - tagsüber jede Stunde zudem schläft sie wenn es hoch kommt eine Stunde am Tag dafür schläft sie nachts 6-8 Std ohne Stillen. Mittlerweile haben wir Zusatzmilch besorgt, die wir bisher noch nicht geben konnten. Wir haben das Gefühl, dass sie tagsüber nicht richtig satt wird und vor Erschöpfung abends einschläft Am nächsten Morgen ist dann wieder genug Milch für ein paar Stunden da und sie ist in den ersten Stunden deutlich ruhiger als später. Sie schreit den ganzen Tag immer wieder viel, laut und kräftig. Sie ist sehr strampelig und überstreckt sich viel. Mittlerweile erhält sie mehrmals täglich Pubs-Globuli die ihre Wirkung oftmals deutlich entfalten. Allerdings scheint auch die zusätzlich Bauchmassage nicht auszureichen. Ab dem 03.09. werde ich für ein paar Stunden als Dozentin im Ort tätig sein. Wie bekomme ich sie von dem stündlichen Tagesrhythmus runter? Wie schafft sie es an der Flasche zu saugen? Was kann ich noch neben Globuli und Bauchmassage gegen die Kolliken unternehmen? Ist es in Ordnung, wenn wir eine Mahlzeit am Tag zufüttern, falls sie die Flasche akzeptiert? Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen, Barbara

Martina Höfel
Liebe HaBa, Ihr KInd ist schlau - es nimmt nur das Original! Legen Sie immer beide Seiten an? Wielange trinkt Ihr Kind an einer Brust? Macht das Kind deutliche Schluckbewegungen? In diesem Alter gelten 6-8 Stunden Schlaf in der Nacht als Durchschlafen! Das ist völlig okay. Blähungen äußern sich durch einen aufgetriebenen Bauch und die Kinder ziehen die Beine gleichzeitig an und stossen Sie auch gleichzeitig weg. Ein Überstrecken würde ich auch eher einem Kiss-Syndrom zuordnen. Vielleicht lassen Sie das einmal ausschliessen. Bitte nur speziell dafür ausgesuchte Kinderärzte oder Osteopathen mit der Behandlung betrauen! Alles zum KISS-Syndrom einschließlich Ärzteliste gibt es unter www.finderboerse.de Die Seite ist zwar seit 2003 nicht mehr aktualisiert worden, aber so schnell wechseln Arztpraxen ja auch nicht. Bitte vorher KEINE Krankengymnastik. Stellen Sie sich vor, Sie haben einen ausgerenkten Wirbel und jemand macht mit Ihnen Gymnastik. Meine Enkeltochter hatte auch ein KISS-Syndrom - sie wurde einmal eingerenkt und dann 14 Tage völlig in Ruhe gelassen! Ganz wichtig! Die Muskeln müssen sich erst langsam an die neuen Bewegungen gewöhnen. Wenn Sie einfach so zufüttern, bekommt die Brust das Signal: weniger Milch wird benötigt- und dementsprechend weniger produziert. Vielleicht können Sie abpumpen und Ihr Mann füttert die entsprechende Menge? Manche Kinder akzeptieren anstatt Flasche eher einen kleinen weichen Plastikbecher. Das Trinken daraus ist die ersten Male mit etwas Schmiererei verbunden, klappt dann aber hervorragend! Liebe Grüße Martina Höfel