Frage: Verunsichert wegen Lagerung von MuMi

Liebe Frau Höfel, beim Stöbern in Ihrem Forum ist mir folgendes aufgefallen, Sie haben gesagt, "daß MuMi sich im Kühlschrank 24 Std. hält". Nun habe ich aber vor einiger Zeit in einem anderen Forum folgendes gelesen: >>>Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997)

Martina Höfel
Liebe Bine, Biggi Welter und ich gehen eigentlich konform. Die meisten Kühlschränke heute liegen bei 6-8°. Also über 4 und unter 15° - und dann sind wir bei 24 Std. Ist der Kühlschrank bei 4° eingestellt (mit Thermometer überprüfen), bitte die Milch nicht ins Gemüsefach oder die Tür stellen, da hier die Temperatur höher ist. Sie sehen, man kann eine Wissenschaft draus machen! Die von Biggi angegebenen Möglichkeiten sind also okay - und Ihr Kind hat keinen Schaden genommen! Kinder halten eh viel mehr aus, als uns alle Hygiene weismachen will!!!! Liebe Grüße Martina Höfel