Frage: Verlier ich evtl doch Fruchtwasser????

Hallo, habe nochmal eine Frage im bezug aufs Fruchtwasser.Bin in der 33 SSW. Es fing bei mir ja schon vor einigen Wochen an das ich manchmal wenn ich mich vermehrt bewegt hab,wie beim Spazierengehen oder so,richtige nasse Flecken im Slip hatte!Zwar auch mit son bissel normalen ausflußschleim aber halt trotzdem richtig nass! Hatte mir daraufhin PH-Wert stäbchen geholt.Erst dachte ich ich hätte die falschen,da meine in 1ner Schritten messen und halt nich geauer um dadurch den genauen Ph-Wert der Scheide zu überprüfen! Aber wollte ja eh nur sehen ob es Fruchtwasser is. Nachdem ich mich dann nach dem Ph Wert von Fruchtwasser erkundigt hatte ,war es ja dann doch gut gewesen das sie in 1ner Schritten messen.Sonst könnte ich den Ph wert von 6-7 ja nich erkennen! Nun ist es in den letzten 2 Tagen vermehrt so das ich diese nassen Flecken hab.Die größe des Fleckens wird auch größer!Vorhin war der Fleck ca 2cm breit und ca 5 cm lang!(Im kreis gesehen) Wenn es trocknet is es aber wech...also eher nich Urin,da dann ja ein gelblicher Fleck zurück bleiben müßte?! Messe dann immer gleich mit den Streifen,die ich ausen an die Scheide tupfe wo immer noch etwas von dem Sekret ist!(Natürlich vor dem Urin lassen) Man vergleicht die Stäbchen dann mit den auf dem Bild und nach dem Streifen nach is der Wert immer 4! Ansonsten müßte das 2te viereck viel grüner sein!!! Muß ich mir dann doch sorgen machen ob es Fruchtwasser is? Denn der Ph wert 4 oder 6-7 is ja nen heiden unterschied!Da vertut man sich im bezug auf das vergleich nich so einfach!!! Danke für die Antwort. Momei

Martina Höfel
Liebe Momei, ich kann Mira nur beipflichten! Ihr pH ist ständig um 4, da ist kein Fruchtwasser. Für eine ERstgebärende ist es immer schwer zu verstehen, dass Sie so "undicht" sein soll, aber es lockert halt alles auf! Wenn Sie seit Wochen Fruchtwasser verlieren würden, dann hätten Sie sich wahrscheinlich schon eine heftige Infektion der Gebärmutterhöhle und der Eihäute zugezogen - und das bleibt nicht unbemerkt! Vorsorge ist gut - noch besser: eine Hebamme besorgen und den Beckenboden etwas trainieren! Liebe Grüße Martina Höfel