Frage: verkürzter Muttermund

Hallo! ich bin am Anfang der 33.SSW und bei mir wurden vor 1 1/2 Wochen Vorwehen festgestellt. Diese haben sich mittlerweile dank einem Wehenhemmer beruhigt, nachdem Magnesium nicht wirklich zu einem Stillstand geführt hatte. Heute wurde nun bei der Vorsorgeuntersuchung festgestellt, dass sich der Muttermund von bisher 4cm auf 3cm verkürzt hat! Mein FA meinte, dass alles, was über 2,5cm sei noch in Ordnung wäre! außerdem wäre der Muttermund auch dynamisch, sodass es sein könnte, dass er bei der nächsten Untersuchung in 1 Woche schon wieder was länger ist! ehrlich gesagt kann ich mir das nicht so wirklich vorstellen, da mein Muttermund in der gesamten Schwangerschaft immer 4cm lang war und nun sich innerhalb von 2 Wochen um 1cm verkürzt hat!Leider weiß ich nicht, ob diese Verkürzung in dem Zeitraum eingetreten ist, in dem ich nur Magnesium genommen habe, und sich nicht mehr verkürzt hat, seitdem ich den Wehenhemmer nehme. Was wird denn gemacht, wenn der Muttermund die Grenze von 2,5cm unterschreitet!? gibt es da auch entsprechende Medikamente?

Martina Höfel
Liebe kleine, für Sie ist Schonung angesagt. Ruhe, Ruhe und nochmal Ruhe. Ihr Körper signalisiert: da passiert zuviel. Mit dem Wehenhemmer, Magnesium und Ruhe kommen Sie sicher über die 36. SSW - und dann darf das Kind eh kommen. Aber versteifen Sie sich nicht drauf - meist lassen Kinder, die zwischendurch mal Alarm gemacht haben, hinterher auf sich warten! Wenn der Muttermund sich weiter verkürzt, wird man Sie evtl. stationär aufnehmen und bis Ende 34./35. SSW ein Wehenmittel per Infusion einsetzen. Aber das ist sicher nicht nötig, da der orale Wehenhemmer ja Erfolg hat. Liebe Grüße Martina Höfel