Frage: Verhärtung Brust

Hallo! Ich hätte mal wieder eine Frage. Und zwar habe ich seit ca 2 1/2 (wo ich es gemerkt habe)Jahren eine Verhärtung in der linken Brust. Lt. Arzt ist das auch zwischenzeitlich mal besser geworden, naja direkt gespürt habe ich das nicht. Es schmerzt auch ab und zu ziemlich stark. Hat so in etwa die Größe eines 10 Cent Stückes. Beginnend habe ich das gemerkt, in meiner ersten SS (geburt Oktober 2006). Meine Ärztin meinte damals das sei ein gestauter Milchgang oder sowas ähnliches. Stillen konnte ich nicht, ich hatte in der linken Brust 6 Tropfen und rechts noch weniger. Hebamme und Stillberatung hatte ich auch. Dann wurde ich wieder SS (geburt Okt. 2007), und es schmerzte trotzdem weiterhin. Nach der Geburt bekam ich so eine Salbe, die ich auf die Brust auftrug, doch Besserung stellte sich nicht ein. Die Ärztin hat glaube ich in der ganzen Zeit, wenn überhaupt 1x Ultraschall gemacht (da meinte sie, ich hätte kaum Drüsengewebe oder so). Dann gab ich mich nun etwas damit ab. Dann Arztwechsel, selbes Problem immernoch. Ich habe Abstillpräperate bekommen, aber das wurde auch nicht besser. (konnte zwar nach der zweiten geburt auch nicht stillen-naja). Zwischendrin war ich bei einer Vertretungsärztin mal gewesen, die meinte auch irgendwas von Milchgang (aber nur Tastuntersuchung). Momentan 23SSW ist es eigentlich wie immer sehr oft schmerzhaft, aber vorallem Kopfmäßig mache ich mir solche sorgen (ist es nicht doch Brustkrebs..)...Letztens habe ich meinen FA nochmal drauf angesprochen, der hat dann nochmal Ultraschall gemacht, er meinte er sähe nichts-wäre alles so wie es sein müsste.Naja ersteinmal war ich beruhigt, doch als ich daheim war, kamen wieder Zweifel, weil ich mir nicht mehr sicher bin, hat er denn auch an der richtigen Stelle geschallt (ich denke immer etwas zu weit unter der Brust und die Verhärtung ist seitlich)...immer die Angst "ist es vielleicht doch...naja...) vorallem da man mir schon vor 2 Jahren sagte "das wird mit der Zeit besser"..auch mein neuer FA meinte dass damals, das es nicht mehr lang dauern dürfte und dann geht es weg...und es wird nicht besser. Es tut oft sehr weh und eigentlich tatsche ich auch jede freie Minute da daruf rum-ich weiß das ist nicht gut, doch ich mache das schon unterbewusst...Angstmäßig.... Können sie mir evtl. was sagen? Dankeschön!
Mitglied inaktiv - 18.12.2008, 11:21

Antwort auf: Verhärtung Brust
Liebe Bummi08, da ich keine Ärztin bin und Sie auch nicht unter meinen "Händen" habe, kann ich natürlich keine Diagnose stellen. Was ich mir (nach Ihren Beschreibungen) vorstellen kann: das Brustdrüsengewebe unterliegt Ihrem Zyklus - achten Sie deshalb einmal auf die Tage an denen es weh tut, aber lassen Sie die Finger von der Brust! Falls es sich um eine "vernarbte" Stelle im Milchgang (nach Entzündung) handelt, reizen Sie diese und das umgebende Gewebe zusätzlich durch Ihre ständige Tasterei! Zwei Ärzte haben nichts gefunden. Können Sie sich vorstellen, dass ein Brustkrebs in 2 1/2 Jahren schon deutlich gewachsen wäre? Liebe Grüße Martina Höfel