Frage: Verflixter Muttermund

Sie werden wahrscheînlich lachen wenn sie diesen Beitrag Titel lesen aber es ist wirklich so. Vor 3 Woche war ich eine Woche im KH Gebärmutterhals hatte sich verkürzt und Muttermund war fingerkuppen durchlässig in der 28ssw. Dazu kam das ich starke Wehen hatte. So nach der Bettruhe war der wieder zu und Hals wieder 5cm schön lang. Jetzt hat mich eine Hebamme vor 2 Tagen untersucht wieder kuppendurchlässig wieder verkürzt und ich hab auch wieder wehen. Kann man wirklich nichts tun ausser zu liegen? Ich werd langsam wahnsinnig mal auf mal zu wie weiss ich jetzt ob der wieder zu ist? LG HEike

Martina Höfel
Liebe Heike, erstmal muß man zwischen Vaginalschall und manueller Untersuchung unterscheiden. Mit der vaginalen Untersuchung (per Finger sozusagen) bekommt man natürlich andere Werte als mit dem Vaginalschall. Ein Muttermund geht nicht wieder zu - er kann sich von der Konsistenz wieder verändern, d.h., ein weicher Muttermund ist natürlich eher mit dem Finger zu toucheiren als ein von der Konsistenz her derber. Nichts desdotrotz haben Sie vorzeitige Wehen und dagegen hilt Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe - und zwar bis zur 36/0 SSSW. Dazu Magnesium und Bryophyllum (genaue Beschreibung in der Suchmaschine). Liebe Grüße Martina Höfel