Frage: verdauung

unsere kleine ist jetzt drei wochen alt und macht uns viel stress, weil sie "überwach" ist, tags wie nachts. ich krieche ziemlich auf dem zahnfleisch, weiß aber, dass das in ihrem alter völlig normal ist. jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich selbst nur noch alle 4-5 tage stuhlgang habe (wenn überhaupt, ich habe den überblick verloren), was ja wohl nicht normal ist. was kann ich denn da tun? trinken tue ich genug. abführunde lebensmittel darf man ja in der stillzeit nicht essen, oder? danke! annamirl
Mitglied inaktiv - 25.06.2005, 14:06

Antwort auf: verdauung
Liebe anna, Ballaststoffe sind pflanzliche Bestandteile der Nahrung und spielen eine sehr wichtige Rolle in der menschlichen Ernährung. Da die Ballaststoffe vom Körper größtenteils nicht verdaut werden können, gelangen sie ohne Veränderungen bis in den Dickdarm. Sie sorgen für eine langanhaltende Sättigung und eine gute Verdauung. Die Ballaststoffe binden große Menge Wasser, erhöhen so das Volumen des Stuhls und machen diesen weicher. Deshalb kann der Stuhl schneller aus dem Dickdarm transportiert werden – so wird der Verstopfung wirksam vorgebeugt. Die ballaststoffreiche Kost kann allerdings nur dann ihre wohltuende Wirkung entfalten, wenn Sie gleichzeitig ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Schauen Sie auch unter www.google.de unter "Ballaststoffe" Zudem können Sie sich in der Apotheke Flohsamen besorgen. Dieser dient lediglich als Schleim- und Quellmittel , hat keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung und kann daher auch in der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden. Wenn es lediglich um das Herausbringen des Stuhls geht, gibt es in der Apotheke Lecicarbonzäpfchen. Diese Zäpfchen arbeiten auf Kohlensäurebasis und haben keinen weiteren Wirkstoff. Sehr zu empfehlen! Auch der Tipp von jh ist in Ordnung. Liebe Grüße Martina Höfel