Frage: Unterleibsschmerzen

Hallo Frau Höfel! Danke, dass SIe uns allen hier mit Ihrem Rat zur Seite stehen. Ich bin in der 6.ssw, FA-termin habe iche rst nächste Woche bekommen. Weiß von meiner SS also nur durch Überfälligkeit, Tempikurve und SST. ICh habe seit einiger ZEit Unzterleibsschmerzen, gestern ahben wir ein Zimmer renoviert und abends war mir auf einmal völlig übel, mein Bauch fühlte sich an, als ob ein Betonring um ihn rum ist und ich hate totale Rückenschmerzen. Kann es sein, dass ich mich übernommen ahbe? Muss ich mich eheer schonen? Nehme schon MAhnesium, damit es nict weh tut, bin wg. meiner FG im März etwas unsicher. Ist es normal, dass es auch bei Ruhe öfers mal steinhart ist(Unterleib)´, außerdem sticht es ab un zu tief inder Scheide. ab wann sollte ich mit einer Hebi Kontakt aufnehmen (auch zur Vorsorge)? LG FInnja

Martina Höfel
Liebe Finnja, ein Hämatom in der Frühschwangerschaft kommt öfter mal vor. Manchmal haben die Frauen in dem Zusammenhang Blutungen - manchmal nicht. Das Hämatom wird jetzt im Auge behalten, der Uterus ruhig gestellt. Im Normalfall wird es vom Körper abgebaut. Krankschreiben ist nicht notwendig, es sei denn, Sie hätten eine Tätigkeit bei der Sie den ganzen Tag stehen und nicht ausruhen können oder ständig Waren über 5 Kilo heben müßten. Ein bißchen piano ist sicherlich angebracht - aber keine Ruhigstellung. Liebe Grüße Martina Höfel