Frage: unruhig und schlafprobleme was kann ich tun?

anika0606
hallo fr.höfel ich bin jetzt in der 38.ssw und bin seit einer woche extrem unruhig und bin weder nachts noch am tag wenn ich kann in der lage mal richtig zu schlafen.ich bin so fertig davon das ich nichts mehr richtig machen kann o.klar denken kann.woher kommt das und was könnte ich tun gegen diese unruhe das ich mal wieder richtig schlafen kann?eine entspannende wanne,lesen was warmes trinken usw.hab ich schon ausprobiert.... vielen dank für ihre antwort mfg

Martina Höfel
Liebe Anika, kann es sein, dass Sie nachts häufig auf die Uhr schauen, wenn Sie aufwachen oder etwas länger wach liegen? Dann konditioniert man sich, nun jede Nacht zur gleichen Zeit aufzuwachen. Besser ist es dann, einfach ohne Blick auf die Uhr wieder versuchen einzuschlafen, vielleicht auch ein paar Seiten zu lesen oder etwas durch die Wohnung zu laufen. Außerdem kann tatsächlich das sprichtwörtliche Glas Milch mit Honig helfen. Bitte stehen Sie auf, wenn Sie nicht schlafen können! Setzen Sie sich hin, lesen Sie oder machen Sie etwas Schönes. So wird das Bett nicht zum "Ich-kann-eh-nicht-schlafen"-Ort! Ein bis zwei Tropfen Lavendel auf dem Kopfkissen wirken manchmal Wunder! Lassen Sie bitte Ihren Blutdruck checken. Auch zu niedriger Blutdruck fördertSchlaflosigkeit. Sogar die Schilddrüse ist für Schlaflosigkeit verantwortlich. Dieses "Nicht-schlafen-können" bereitet auch ein wenig auf die Zeit nach der Geburt vor, denn da werden Sie auch viele Nächte nicht zum Durchschlafen kommen! Liebe Grüße Martina Höfel