Frage: Unruhig beim Stillen

wunder13
Hallo, meine Kleine ist nun 13 Wochen alt und seit 3 Tagen trinkt sie recht hektisch an der Brust und sobald nicht mehr viel kommt, stößt sie sich weg und wird ärgerlich, an der anderen Brust das gleiche. Außerdem lutscht sie momentan vehement an ihren Fäustschen und sabbert viel. Woran kann das liegen? Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe wunder, Ihre Tochter befriedigt Ihr Saugbedürfnis und fängt zudem an Ihren Körper zu entdecken. Das ist okay. Dieses Verhalten geht in die orale Phase über. "Die orale Phase, in der zunächst die Hände, dann alles, was das Kind zu greifen bekommt in den Mund wandert ist ein normaler, wichtiger Entwicklungsschritt, der mit ca. 4 Monaten beginnt und ungefähr ab dem ersten Geburtstag wieder abnimmt. Allerdings kann ein Kind bis etwa zum Alter von 5 Jahren(!) Dinge besser mit dem Mund als mit den Händen "befühlen" - also stell dich schonmal darauf ein, dass nun eine lange Zeit beginnt, in der fast alles in den Mund und manches auch durch den Verdauungstrakt deines Kindes wandern wird. ;-)"(Text Kollegin Silke Julia) Liebe Grüße Martina Höfel