Frage: Unreifer Muttermund

Liony
Liebe Frau Höfel, nun bin ich (39 J.) nach einer späten Fehlgeburt im letzten Jahr und ständiger vorzeitiger Wehen und entsprechender Sorgen in der jetzigen Schwangerschaft am Geburtstermin angelangt. "Leider" tut sich jetzt nix mehr.... mein kleiner Mann liegt zwar tief im Becken und es geht ihm laut Fruchtwassermessung, CTG usw. auch wunderbar aber ich habe keine Übungswehen oä mehr und meine Zervixlänge bleibt konstant bei 2,5 und der Muttermund ist schön geschlossen. Mein größter Wunsch ist eine Geburt, die von ganz alleine ihren Weg geht. Allerdings habe ich natürlich Angst, dass aufgrund meines Alters und der Terminüberschreitung am Ende doch noch etwas passiert. Kann ich zur Muttermundreifung/Wehentätigkeit aktiv beitragen? Ab wann raten Sie zu einer Einleitung? Wie funktioniert diese bei unreifem Muttermundbefund? Vielen Dank für eine Antwort und herzliche Grüße Liony

Martina Höfel
Liebe Liony, das kennen wir leider zur Genüge!!!! Erst werden Wehen auf Teufel-komm-raus verhindert, dann müssen Sie künstlich erzeugt werden! Was sich immer als günstig erweist: nicht warten!!! Nicht bei jedem Kontraktionchen in Geburtsstress verfallen. Gehen Sie shoppen, zur Freundin quatschen, ins KIno, in die Kneipe. Diese Entspannung reicht häufig schon, damit es los geht! Wir geginnen zwischen dem 7. und 10. Tag nach ET mit der Einleitung. Und darin liegt manchmal die Crux (weil es einfach dauert). Weil Einleitung ist nicht Einleitung. Ist alles in Ordnung und das Kind soll geboren werden, wird man Ihnen das "Primen" anbieten. D.h., man würde ein Gel/Tabletten an den Muttermund geben, welches Prostaglandine enthält und die Geburtsbereitschaft fördern soll. Durch die Tabletten/ das Gel können drei Dinge geschehen (deshalb muß man das Primen meist mehrmals wiederholen): 1. Es passiert nichts 2. Sie bekommen Wehen und es passiert immernoch nichts 3. Das Kind kommt! Da die Tabletten/ das Gel nur alle 6-8 Stunden verwendet wird (die Wehen erst gar nicht kommen oder nach zwei Stunden wieder aufhören), wird die eine oder andere Frau geneigt sein zu sagen, dass es viele Stunden gedauert hat! Nach 3x Tabletten/ Gel ist erstmal ein Tag Pause. Deshalb bitte Geduld mitbringen! Dann geht es erst an die eigentliche Einleitung. Das heißt Tropf dran und bei einem gewissen Muttermundsbefund die Fruchtblase auf. Dann gibt es allerdings auch kein Zurück mehr. Liebe GRüße Martina Höfel