Frage: Ultraschall - beeinflusst Entwicklung des Ungeborenen?

Halbmaki
Liebe Frau Höfel, über die Vor- und Nachteile von Ultraschall gibt es viel zu lesen. Ich bin verunsichert, ob Ultraschall (in der vorgeschriebenen Menge oder öfter) Auswirkungen auf die Entwicklung des Ungeborenen hat, da es Behauptungen gibt, ADHS etc. könne daraus resultieren. Auch habe ich gelesen, dass Hebammen die gleichen Untersuchungen "altdeutsch" ohne Ultraschall hinbekommen. Ich habe weiter gelesen, dass z. B. ein "Winken" des Ungeborenen in Wirklichkeit der Ausdruck von Unwohlsein und Abwehrhaltung (gegenüber der Geräusche durch den Ultraschall) ist. Was meinen Sie dazu? Vielen Dank und viele Grüße

Martina Höfel
Liebe Halbmaki, der Ultraschall schadet dem Kind nicht - das heißt, er macht keine Fehlbildungen wie Nierenschäden, Hand ab oder so! Was wir nicht wissen, ist, was die ständigen Störungen durch Lärmbelästigung (ist für das Kind als wenn ein D-Zug aus einem Tunnel gefahren kommt) und die Erwärmung des Fruchtwassers (bei langem und gründlichem Untersuchen) mit den Kindern machen (welche chemischen Prozesse dabei angekurbelt werden oder welche Zellen zugrunde gehen oder welche Infos das Kind speichert). Diese Störungen sind von der Natur nicht vorgesehen!!! Letztendlich kann man auch keine Studie machen, denn niemand würde an einer Studie teilnehmen, wo ein Ungeborenes zu Schaden kommen könnte. Und so nehmen wir weiterhin an, dass der Schall nicht schadet!!! Liebe Grüße Martina Höfel