Frage: Übungswehen

Ann-Kristin
Liebe Frau Höfel, Vielleicht können Sie mich etwas beruhigen. Bin 32+2, Fet super entwickelt, Erstgravida, keine Vorerkrankung, 40 J. Habe schon lange (seit 18. Ssw) seeeehr viele Übungswehen. Abstrich super, massenhaft nur Lactobazillen.Tuen nicht weh, sind teilweise aller 5 min, werden aber nicht stärker und halten nur so max. 10 sec an. Im Verlauf sind sie jeden Monat mehr geworden und stärker spürbar. Magnesium bis 800 mg und Bryophyllum und tokoöl und tee nach stadelmann habe ich alles, auch utrogest 200mg. Zervix steht unverrückbar bei 4.5 cm. Besser wird es durch Schlaf, warmes Bad und Sport (Schwimmen, tanzen, Nordic walking, yoga, roller scooter und fahrrad). War vor SS extrem sportlich. Nun bin ich sooo verunsichert. Können die Übungswehen mal in richtige übergehen und somit Frühgeburt??? Obwohl der Bauch bei Sport weich bleibt, verspüre ich (besonders bei Wandern auf ansteigender Strecke oder wippenden Tanzschritten) so ein Stechen vaginal/Blasengegend und so als ob Blase gereizt wäre. Da ich in Krankenhausambulanz in betreuung bin, sieht mich nicht immer der gleiche Gyn....und es gibt verschiedene Aussagen ....von "die Kontraktionen können Sie bei dieser Zervix getrost ignorieren, Sport ist super, Utrogest nach 34. SSW absetzen sonst gibts übertragung" bis hin zu " ja schonen, Utrogest unbedingt länger als 34. Ssw sonst Frühgeburt "..... Habe noch als risikofaktor schon die ganze SS viel kummer Angst und Stress aufgrund schlimmer privater Situation. Auch bei Stress am meisten Kontraktionen. Was meinen Sie? Habe solche panik vor Frühgeburt... Ganz lieben Dank

Martina Höfel
Liebe Ann-Kristin, ganz ehrlich? Bei Ihrem Sportprogramm hätte ich auch ein Stechen .....! Bleiben Sie entspannt. 10-Sekunden-Wehen machen (auch häufig vorhanden) keine Geburt! Ich weiß nicht, in welcher Klinik Sie entbinden werden - ausstattungsmäßig meine ich. Für ein KH mit Kinderklinik ist eine vollendete 34. SSW keinerlei Grund mehr die Geburt aufzuhalten. Ein Krankenhaus der Regelversorgung hat mit einer vollendeten 36. SSW kein Problem. Und nach der vollendeten 37. SSW ist es eh wurscht. Also nur noch kurze Zeit und der Stress Frühgeburt ist eh vorbei! Liebe Grüße Martina Höfel