Frage: Übungswehen

Liebe Frau Höfel, ich bin jetzt mitte der 35 SSW und meine ich habe Übungswehen. Der ganze Bauch wird richtig hart und ich habe ein Gefühl als zeiht es mich nach unten und muß mich egal wo ich bin am besten setzen. es tut nicht weh es ist nur das nach unten ziehen richitg Fußboden was irgendwie komsich ist aber es ist wahrscheinlich so. Sind das Übungswehen? Fühlen sich Senkwehen gleich an? Wofür sind denn Übungswehen überhaupt? Heißt es auch das es eher losgeht? Herzlichen Dank für ihre Antwort. Viele Grüße von der Nordseeküste

Martina Höfel
Liebe Ostfriesenmama, Übungswehen und Senkwehen kann frau manchmal gar nicht unterscheiden. So um die 36. SSW (bei manchen früher, bei anderen später), also um die Zeit der Senkwehen herum, senkt sich der Bauch. Die Gebärmutter sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Glühbirne. Glaskörper = Gebärmutterkörper Gewinde = Gebärmutterhals/Zervix Am Übergang von Gebärmutterkörper zum Gebärmutterhals (also zwischen Glas und Fassung)gibt es eine schmale Stelle, die Isthmus (Gebärmutterenge) genannt wird. Außerhalb und in der Frühschwangerschaft spielt dieser Teil keine Rolle und Gebärmutterhals und Gebärmutterenge gehen kontinuierlich ineinander über. Mit zunehmender SSW/Senkwehen entfaltet sich die Gebärmutterenge und heißt jetzt unteres Uterinsegment. Dadurch kann das Kind tiefer ins Becken rutschen und die Bauchform ändert sich. Bei manchen Frauen bleibt das Tieferrutschen aus und passiert erst mit Begin der Wehen und des Blasensprungs (wenn das Wasserpolster weg ist). Die Übungswehen koordinieren die Muskelfasergruppen der Gebärmutter. So können bei Eröffnungswehen die Wehen flächendeckend wirken. Liebe Grüße Martina Höfel