Frage: Übergewicht bei Baby

Mein Sohn (*30.04.05 3720g/52cm) hatte am 10.Lebenstag schon 1kg ugenommen. Diese stolze Gewichtszunahme hält bis heute an. Er wog am 26.05.05 5064g/58cm und am 22.06.05 6490g/64cm. Die ersten 4 Wochen habe ich voll gestillt seitdem füttere ich täglich ca. 300ml Milasan 1 zu. Die Kinderärztin meinte er dürfte pro Woche nur ca. 160 g zunehmen und sein Gewicht mit 6 Monaten verdoppelt haben. Er wird erst 8 Wochen und es fehlen nur noch 950g ! Obwohl er pro Mahlzeit 150/160ml trinkt hält er damit nur max. 3 Stunden durch. Ich fühle mich jetzt sehr unter Druck gesetzt, ich will ihm das ständige Essen ja nicht anerziehen, aber selbst wenn ich ihm, um die vorschriftsmäßigen 4 Stunden einzuhalten zwischendurch nur Wasser gebe, klappt es nicht. Bei den Mahlzeiten trinkt er dann 200ml und ist danach noch immer quengelig. Bei meiner Tochter (3) war es auch so, und sie ist heute ganz normal gewichtig. Ich mache mir große Sorgen oder sind die unbegründet und halten sich einige Knder einfach nicht an Schema F ? In 14 Tagen muss ich wieder zum Arzt - wiegen. Was wenn er wieder soviel zugenommen hat ?

Martina Höfel
Liebe wunschkind, das ein Kind sein Gewicht im ersten Lebenshalbjahr verdoppelt und im 1. Lebensjahr verdreifacht, ist eine grobe Faustregel. Ein Kind sollte in der Woche mindestens 11og zunehmen - 250g sind ideal. Wie gesagt, das ist die Faustregel. Manche Kinder, vor allem gestillte, sprengen jeden Rahmen. Sie sehen nach kürzester Zeit aus wie Michelin-Männchen. Ab der 1er Nahrung, sollte eine gewisse Trinkmenge eingehalten werden. Da Ihr Kind schon sehr gewachsen ist, braucht er auch mehr. Mein Vorschlag wäre, genau zu schauen, ob er wirklich jedes Mal Hunger hat oder nur saugen will. Falls es jedes Mal Nahrung sein muß, dann würde ich auf die Pre-Nahrung zurückgreifen, denn davon darf er soviel er will, da sie der Muttermilch angeglichen ist. Liebe Grüße Martina Höfel