Frage: Übelkeit in der Stillzeit

Eurydike
Hallo, mir ist die letzten Tage immer wieder latent übel. Meine Tochter (4 Monate) stille ich voll. Hat das noch jemand bzw. Woran kann das liegen? Schwangerschaft wäre prinzipiell möglich, da wir nicht verhütet haben. Ich halte das aber auf Grund LAM für sehr unwahrscheinlich. Seit ein oder zwei Wochen habe ich auch wieder Cervixschleim. Vorher war gar nichts. Kann es sein, dass die Übelkeit mit der zurückkehrenden Fruchtbarkeit zusammenhängt? LG

Martina Höfel
Liebe Eurydike, meist ist Oxytocin der Auslöser von Übelkeit. Oxytocin löst den Milchspendereflex aus und wirkt zusammen mit anderen Übelkeit auslösenden Hormonen auf die Verdauung. Oft helfen folgende Maßnahmen: Kurz vor oder während des Stillens etwas trinken und etwas Kohlehydratreiches essen (z.B. ein Stück Brot, eine Banane...) Mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt einnehmen, um einen Blutzuckerabfall zu vermeiden. Ausgewogene Ernährung: weniger Weißmehlprodukte und Zuckerhaltiges, dafür mehr Vollwert und Vollkornprodukte, die den Blutzuckerspiegel nicht so stark auf- und abschwellen lassen. Reichlich Wasser trinken (anstatt Limo etc.) Bitte einmal Blutzucker und Schilddrüse anschauen lassen. Und natürlich eine Schwangerschaft ausschliessen lassen! Liebe Grüße Martina Höfel