Frage: Trocken werden?

Meine Große ist jetzt 2,9 Jahre alt und macht überhaupt keine anstalten trocken zu werden. Wenn ich sie zur Zeit frage ob sie mal aufs Klo will oder auf den Topf schreit sie los und weint. Wenn ich frage ob sie ohne Windel laufen will möchte sie das auch nicht - was ich absolut nicht verstehen kann bei dieser Hitze. Was soll ich machen? Einfach gar nichts mehr sagen und warten das sie von alleine drauf geht? Kann mir überhaupt nicht vorstellen das das aufeinmal von alleine kommen soll -wie es immer alle sagen. Am 14. September fängt der Kiga an und ich hätte eigentlich schon gehofft das sie bis dahin tagsüber trocken ist - aber es sieht wohl nicht so aus. Wenn sie es nicht ist ist es auch kein Problem. Haben sie irgendwelche Tipps für mich? Bücher us.w haben auch noch keine Früchte getragen. LG jessi

Martina Höfel
Liebe Finje, Ihr Kind hält sich wahrscheinlich innerlich die Ohren zu.......!*g* Spass beiseite. Kinder entwickeln sich in Ihrem eigenen Rhythmus. Das ist so beim Sitzen lernen, beim "trocken werden", schaukeln und beim Fahrrad fahren. Und vielem mehr. Dabei erlebt es z.B. beim Sitzen "Frust" (z.B. Umdrehen können - aber nicht wieder zurück rollen können) und "Bestätigung, Stolz" (z.B., wenn nach viel eigenem Probieren die Umdrehung zurück klappt!). Wenn Sie Ihrem Kind das Sitzen viel zu früh und nicht aus seinem eigenen Antrieb "beibringen", dann fehlt ihm diese Erfahrung und es wird monatelang immer wieder in eine Position gebracht, für die es noch nicht reif ist! Und kann das nur, weil es antrainiert wurde. So ähnlich ist es beim "trocken werden". Körperlich kann es funktionieren, aber wenn das Kind noch kein Interesse dran hat, dann wird es seine Möglichkeiten nicht wahrnehmen. Und immer wieder frustriert sein, weil es Ihre Wünsche nicht erfüllen kann - oder in die Hose macht, weil eben vergessen. Aber sobald Ihr Kind Interesse/ Ehrgeiz darin hat (z.B. weil der Kumpel im Kindergarten aufs die kleine Toilette kann), wird es ratzfatz gehen. Nämlich in seinem Tempo. Und so wird es mit den anderen Dingen auch gehen. Meine Enkeltochter (4) hat sich nicht für Bobby-Car, Dreirad oder Laufrad interessiert. Mal draufsitzen - okay! Andere Dreijährige (und kleiner) sausten mit den Laufrädern durch die Gegend. Hat Lili nie interessiert. Jetzt (Ihre Freundin hat ein neues Fahrrad ohne Stützräder bekommen und sie möchte das alte) holt sie gerade alles auf einmal nach!!!! Haben Sie bitte Geduld! Und "nerven" Sie nicht*zwinker* Liebe Grüße Martina Höfel PS: meine Umfrage hier im Hebammenforum läuft nur noch ein paar Tage. Wenn Sie noch teilnehmen möchten........!