Frage: Harnstrahl kann nicht unterbrochen werden

Samantha1309
Hallo    Meine natürliche Geburt ist nun 5 Wochen her, soweit alles ok. Leichte Gebärmuttersenkung , nun ist mir aufgefallen, dass ich meinen Harnstrahl nicht mehr unterbrechen kann. Ich habe keine Probleme mit Inkontinenz usw.   Was raten Sie mir ? Beckenboden Übungen mache ich.       Liebe Grüße

Evi Bodman
Hallo liebe Samantha1309, Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt, das ist janoch gar nicht so lange her. Dass du momentan den Harnstrahl nicht aktiv unterbrechen kannst, deutet darauf hin, dass dein Beckenboden noch geschwächt ist, was nach einer natürlichen Geburt in diesem Zeitfenster (noch) völlig normal sein kann. Eine leichte Gebärmuttersenkung könnte ebenfalls eine Rolle spielen, da sie den Druck auf die Blase und die umliegenden Muskeln beeinflusst. Bitte diese Methode (das Unterbrechen vom Urinstrahl) nicht als Beckenbodentraining nutzen und eher vermeiden. Das kann tatsächlich ungünstige Folgen haben und ist total veraltet als "Trainingsmethode" für den Beckenboden! Was du jetzt tun kannst: - zeitnah mit einem Rückbildungskurs anfang oder sinnvolle Übungen zu Hause machen. - immer wieder auf Schonung von deinem BB achten und für Entlastung suchen - Beim Wasserlassen nicht pressen – lass es einfach fließen. - insgesamt auf deine Körperhaltung (vor allem bei Belastungen wie Heben oder Tragen) achten. - dich mit deiner Atmung beschäftigen um darüber deinen Beckenboden zu trainieren (wichtig und Hilfreich im Alltag - ebenso wie deine Körperhaltung) Sehr hiflreich kann für diese Phase auch der Beckenbodentrainer von elvie sein: https://amzn.to/3Dvc3lC Du kannst den von deinem Frauenarzt oder auch Hausarzt auf Rezept bekommen. Die Hilfmittelnummer ist: 15.25.19.2026 Wenn du dazu noch Fragen hast, meld dich gerne, aber das sollte von deiner Krankenkasse ohne Probleme übernommen werden und ich finde den Trainer wirklich sehr empfehlenswert! Ich kann dir SEHR ans Herz legen im kommenden Jahr ein Augemerk auf deine Rückbildung zu achten. Wenn du möchtest, nutz gern meinen Onlinekurs: Rückbildung BASIC. Der deckt alle Bereiche der Rückbildung in Therorie und mit praktischen Übungen ab und du kannst alles ganz an deinen Alltag angepasst zu Hause in deinem Tempo durcharbeiten.  Hier kommst du zu Kurs: https://myablefy.com/s/joyfulmama/rueckbildung-basic Gerne kannst du den Code "RUND_UMS_BABY" nutzen, um den Kurs etwas günstiger zu erhalten. Wprde mich sehr freuen, dich dort im Kurs treffen zu können! Hab insgesamt etwas Geduld, deiner Körper darf etwas Zeit brauchen, um sich zu erholen.  💕 'Falls du noch Fragen hast, melde dich gerne! 😊 Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman