Frage: trinkmenge

hallo frau höfel, vielen dank für ihre antwort zu meiner gestrigen frage. wir halten uns noch mit muttermilch aus der flasche aufrecht. viel hab ich leider nicht mehr. habe auch 2 mal gestillt und sie hat nicht gebissen. vielleicht klappt es doch weiter. nun hab ich 2 fragen. vorhin habe ich die brust abgepumpt, in die sie so doll gebissen hat. die milch ist grün. ich werde sie wegkippen, wollte nur wissen, woran das liegen kann. habe montag einen frauenarzttermin, da werde ich das auch mal ansprechen. und die 2. frage ist die trinkmenge. meine tochter bekommt ja morgens, mittags und abends brei. meist isst sie von der menge vielleicht so 100g (+/- 50g) trinken tut sie nur schluckweise tee mit ein klein wenig apfelsaft. oder nur wasser. macht aber keinen unterschied. wenn sie abgepumpte milch bekommt, trinkt sie lediglich 30-50ml. sie hört von alleine auf und man kann auch nix machen, dass sie länger trinkt. wenn sie gestillt wird trinkt sie auch nur wenige minuten. was soll ich denn da machen? ich glaube viel mehr milch kommt auch gar nicht mehr aus der brust. habe heute morgen abgepumpt, seit gestern mittag das 1.mal (die zerbissene brust), es kamen 80ml. ich habe 1er milch geholt und werde ihr beim 1. wach werden mal 100ml anbieten, mal sehen was passiert. zur not hab ich noch eine seite zum stillen. ich bin ihnen sehr dankbar für ihre hilfe.

Antwort auf: trinkmenge
Liebe maus, anscheinend ist Ihre Tochter mit den kleinen Mahlzeiten zufrieden - nimmt dafür häufiger etwas. Allerdings sollte die Abnahme im Auge behalten werden. Die Farbe der Muttermilch kann sehr variieren - auch grün gehört dazu! Mutternmilch sieht anders aus als (homogenisierte) Kuhmilch und der Anblick kann manchmal befremdlich sein. Es gibt ein relativ weit gestreutes Farbspektrum und auch grünliche Milch kann dazu gehören. Manchmal hängt die Farbe der Milch auch von der Ernährung der Frau ab. Ich hänge Ihnen einen Artikel zum Thema "Bunte Milch" an, der von sehr unterschiedlichen Farben der Milch berichtet. "Bunte" Muttermilch Denise Both, IBCLC Da wir meist an den Anblick von homogenisierter Kuhmilch gewöhnt sind, erstaunt manche Mütter das Aussehen ihrer abgepumpten Milch, bei der sich nach längerem Stehenlassen der Fettanteil oben absetzt. Bevor das Baby die abgepumpte Milch erhält, sollte sie vorsichtig geschwenkt werden, so dass sich das Milchfett wieder verteilt. Die Farbe von frischer Muttermilch variiert zwischen gelblich, bläulich oder sogar bräunlich. Gefrorene Muttermilch kann einen gelblichen Farbton annehmen, was aber nicht bedeutet, dass die Milch verdorben ist, es sei denn sie riecht oder schmeckt schlecht. Manchmal beeinflusst ein Nahrungsmittel oder ein Medikament die Farbe der Muttermilch. Normalerweise ist dies kein Grund zur Besorgnis. Es wurde berichtet, dass der Genuss von Sunkist Orange Soda, das rote und gelbe Farbstoffe enthält, die Milch einer Mutter rosa orange werden ließ. Ruth Lawrence, MD, berichtet von Müttern, die Bedenken wegen grüner Milch hatten. Nachdem die Ernährung der Mütter sorgfältig überprüft worden war, wurden die Nahrungsmittel, die man als Ursache der Verfärbung vermutete, weggelassen und anschließend wieder in den Speiseplan aufgenommen, um die Wirkung zu bestätigen. Bei den Lebensmitteln, die dazu führten, dass sich die Milch grün färbte, handelte es sich um Gatorade (ein Getränk, das grüne Lebensmittelfarbe enthält), Kelp (Seetang) und andere Algenarten (insbesondere Algentabletten) und um Vitaminpräparate, die in Naturkostläden verkauft werden (Lawrence 1994). In einem Fall wurde von schwarzer Milch berichtet. Die Frau hatte vier Jahre lang ein bestimmtes Antibiotikum (Minocyclin Hydrochlorid) eingenommen (Basler und Lynch 1985). Die Milch muss also nur verworfen werden, wenn Sie sehr mit Blut oder eiter vermischt ist. Liebe Grüße Martina Höfel