Frage: Trinkmenge Fläschchen

Hallo, wie finde ich heraus ob die trinkmenge ausreichend ist? mein sohn ist 1^woche und 1 tag alt und trinkt so 7 mal 50-55 ml am tag. er wog bei der geburt 3120 g und am mittwoch 3150 g lt. hebamme. die angegebene Menge auf der Milchpackung schafft er nie am tag. Wieviel muß er denn trinken? Kann man ´da so ne Regel aufstellen? Die Hebamme meinte er muß die Menge an Lebenstage mal 6 Mahlzeiten trinken. das wären dann ja 6 mal 80 ml. Das schafft er auch nicht. Was kann ich tun, damit er mehr trinkt? dazwischen wickeln bringt nichts, da schläft er weiter.

Mitglied inaktiv - 14.08.2009, 01:52



Antwort auf: Trinkmenge Fläschchen

Liebe aw, da Ihr Sohn gut zunimmt, ist die Menge völlig in Ordnung! Lassen Sie sich nicht irre machen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.08.2009



Antwort auf: Trinkmenge Fläschchen

Lässt du ihn bei den Mahlzeiten zwischendurch aufstoßen? Mein Kleiner hat am Anfang auch so wenig getrunken, bis ich rausgefunden habe, das das Bäuerchen fehlte. Wenn ich ihn dann nach ca 40/50ml aufstoßen lasse, hat er meistens nochmal 20/30mal getrunken. Aber mit ner Woche, hat er auch nur 50ml getrunken und das dann 8-9mal am Tag. Ja und ein paar Wochen später, hatte ich dann die Frage: Trinkt er zuviel? Dann konnte er nie genug kriegen und hat mehr getrunken als für sein Alter üblich war. Solange er fit ist und gut zu nimmt, brauchst du dir sicher keine Gedanken machen, gib ihm noch bisschen Zeit, das kommt alles von alleine! LG

Mitglied inaktiv - 14.08.2009, 07:51



Antwort auf: Trinkmenge Fläschchen

Ja ich laß ihn zwischendurch schon aufstoßen. Klappt nur leider nicht immer. Kommt ganz gut ohne bäuerchen klar.Kann ihn nicht mal dadurch dazu bewegen, dass er mehr trinkt. Auch wenn er wach ist nach dem Fläschchen trinkt er mir nicht mehr. Man, irgendwie machen mich die Ratschläge von den anderen, die mich besuchen noch ganz fertig. Ich denk auch, das es passen muß, aber alle sagen, er trinkt zu wenig. sogar die Hebamme. Mein Kleiner hat aber jetzt nach ner woche sein geburtsgewicht schon wieder erreicht. Hab grad mal ausgerechnet. Gestern hat er insgesamt 380 ml getrunken binnen 24 STunden. Er wiegt jetzt 3150 g und bei der Geburt waren es 3120 g.

Mitglied inaktiv - 14.08.2009, 09:47



Antwort auf: Trinkmenge Fläschchen

Dein Kleiner hat nach der Geburt ja bestimmt bisschen abgenommen. Im Durchschnitt sind das ja ca 200g. Mein Süßer hatte 3730g und sein Entlassungsgewicht war 3420g, er hat also sogar 310g abgenommen und nach 2Wochen war er wieder bei 3,8kg. Ich hab mir damals die ersten Wochen alles aufgeschrieben, wieviel er trinkt, in welchen Abständen und zu welchen Zeiten. Das war echt nicht anders als bei dir! Mach dir bitte nicht so viele Gedanken darüber was die Anderen sagen, da kommt bestimmt noch mehr auf dich zu. Alle meinen immer alles besser zu wissen. Das fängt beim essen an und hört beim: Was anziehen? wieder auf!!! Aber irgendwann prallt das alles von einem ab, denn du bist die Mama und weißt am besten was deinem Kind gut tut. Also wenn sich auf längere Zeit an seiner Trinkmenge nichts ändert, würde ich den KA aufsuchen, aber ich denke das sich das echt von alleine einspielt. Nur mal ne Frage, im Mund hat er aber nichts oder? Manchmal gibt es da ja auch Entzündungen die dem Kleinen weh tut und er deshalb vielleicht nicht viel trinken mag... Wie gesagt, Leon ist nun schon 6Monate und nun wiegt er 9,5kg und ist ein richtiger Moppel. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 14.08.2009, 19:53



Antwort auf: Trinkmenge Fläschchen

nein, er ist kerngesund. und heut siehts mit der trinkmenge auch schon ein bisschen besser^aus. hoffe es regelt sich bald ein rythmus ein und die menge passt dann auch.

Mitglied inaktiv - 14.08.2009, 20:32



Antwort auf: Trinkmenge Fläschchen

Kann es vielleicht sein, dass er deshalb nicht soviel trinkt weil er doch 2 Wochen vor dem ET geboren ist? Er schläft viel und trinkt so alle 3 - 3,5 Stunden. Steigert sich die Trinkmenge von selbst?

Mitglied inaktiv - 15.08.2009, 11:47



Antwort auf: Trinkmenge Fläschchen

Liebe aw, ja, das kann ein Grund sein. Was man immer bedenken muss, der Magen eines Kindes ist in den ersten Tagen ziemlich klein und nicht unendlich dehnbar. Der Magen Ihres Kindes ist jetzt ungefähr so groß wie ein Tischtennisball! Ja, die Trinkmenge erhöht sich von selbst. Wenn Sie merken, dass die Flasche immer bis auf den letzten Tropfen leer getrunken wird, dann etwas mehr anrühren. Aber dann darf auch ein Rest bleiben. Für Sie ist wichtig: die Windel sollte 5-6 mal richtig nass sein, die Haut sollte straff sein und Ihr Kind sollte zunehmen. Bitte bedenken Sie: Ihr Kind kann nicht lesen und wird sich deshalb nicht an die Packungsangaben halten!*g* Liebe GRüße Martina Höfel PS: meine Umfrage hier im Hebammenforum läuft nur noch ein paar Tage. Wenn Sie noch teilnehmen möchten........!

von Martina Höfel am 15.08.2009



Antwort auf: Trinkmenge Fläschchen

Vielen Dank für Ihre ehrliche Antwort. Jetzt bin ich schon etwas beruhigter, wenn auch sie sagen, dass er nicht so viel trinken muß wie angegeben ist. Irgendwie machen einem da alle verrückt. Liebe Grüße und nochmals Danke Anita

Mitglied inaktiv - 16.08.2009, 11:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkmenge Muttermilch Fläschchen

Hallo. ich habe eine Frage. Meine Tochter ist drei Monate (korrigiert 1.5). Nach 12 Wochen Stillkampf bekommt sie jetzt die abgepumpte Milch übers Fläschchen.Sie wiegt jetzt 4600g. Sie trinkt 6 Fläschchen am Tag. in jedem sind 180ml und trotzdem scheint sie weiter zu suchen. Ich gebe ihr dann immer den Schnuller und sie zieht auch wie verrückt. Hab...


Zu geringe Trinkmenge?

Guten Tag Frau Höfel, unsere Tochter ist fast 10 Wochen alt und trinkt seit etwa der 3. Woche 60 ml Pre-Nahrung oder abgepumpte Muttermilch pro Mahlzeit. (Stillen ist leider nicht möglich.) Laut diversen Richtlinien, die im Internet zu finden sind, müsste sie eigentlich deutlich mehr zu sich nehmen. Ich habe es mal mit 90 ml pro Mahlzeit prob...


Stuhlgang nach Fläschchen

Guten Tag Frau Höfel, Mein kleiner (6Wochen alt) bekommt Flaschennahrung von Beba Pre. Normal hat er 120ml getrunken, derzeit reicht ihm das nicht, also bekommt er 150ml. Vom Verhalten hat sich da auch etwas geändert, er quengelt mehr und möchte auch viel mehr kuscheln, ich vermute mal, dass er derzeit im Wachstumsschub ist. Nur nach fast jedem ...


Trinkmenge

Hallo, mein Baby, 6 Wochen alt kriegt die Flasche und trinkt leider viel zu wenig hab Ich das Gefühl. Ganz egal ob abgepumpte Muttermilch oder Aptamil Pronutra pre. Er trinkt tagsüber alle drei Stunden höchstens 100 ml. Nachts alle vier Stunden 120 ml. Er wog bei der U3 vor eine Woche 4500 g. Geburtsgewicht lag bei 3060. In den ersten Wochen ...


Trinkmenge 7. Woche

Hallo Frau Höfel, mein 7 Wochen alter Sohn wird nicht richtig satt. Er bekommt alle 2-3 Stunden 90 ml Pre Nahrung und es scheint ihm nicht zu reichen. Er weint dann, verlangt nach mehr und ist richtig unzufrieden. Wenn ich ihm aber mehr gebe kommen wir auf über 1 L pre Nahrung am Tag was ja definitiv zu viel ist. Eine vorübergehende Phase wirds...


Trinkmenge Baby Geburt 5.9.22

Guten Tag, Am 5.9.22 habe ich einen kleinen Jungen entbunden. Gewicht: 3450 g. Am Tag vor der Entlassung wog er 3130 g und hatte Gelbsucht. Wert: 11,3. Einen Tag waren wir dann noch zur Beobachtung in der Klinik. Da das Stillen durch seine Müdigkeit erschwert ist, bekommt er nun zu Hause Muttermilch aus der Flasche. In der Regel 40 ml pro...


Wasser für Fläschchen

Hallo Frau Höfen, Ich hätte nochmal eine Frage zum Fläschchen machen, da man da ja verschiedene Sachen liest. Fürs Fläschchen benutze ich stilles Mineralwasser, dass ich noch 5 Minuten abkoche und fülle es für die Nacht in eine Mam Glasflasche lasse es dort abkühlen und verschliese die Flasche dann mit diesem Zwischendeckelchen bis ich es brauch...


Trinkmenge 6 Wochen altes Baby

Hallo, unser Baby ist 6 Wochen und 4 Tage alt.  Aktuell bekommt der kleine 150ml Hipp Combiotic Bio Pre, nachts alle 4-5 Stunden, tagsüber mittlerweile alle 3-4 Stunden, momentan trinkt er aber auch schon in 2- 2 1/2 Stunden. Er wird dann nervös und weint, saugt sehr stark am Schnuller. Ist es ein Problem wenn ich die Trinkmenge auf 180ml erhöhe...


Trinkmenge Baby

Guten Morgen Frau Höfel, ich hätte eine Frage zur Trinkmenge beim Baby. Meine Kleine ist jetzt bald 7 Wochen alt. Wir haben immer Probleme mit Blähungen und nun habe ich seit 2 Tagen auf eine andere Flaschenmarke umgestellt und die Blähungen sind viel besser. Nachteil - sie trinkt jetzt weniger. Vorher hat sie zwischen 100-130ml pro Mahlzeit ge...


Trinkmenge

Guten Tag,  kann es sein, dass die Babys bei so warmen Temperaturen (25 Grad) weniger trinken? Meine kleine ist 2 Monate. Lg.