Frage: Trinkmenge Fläschchen

Hallo, wie finde ich heraus ob die trinkmenge ausreichend ist? mein sohn ist 1^woche und 1 tag alt und trinkt so 7 mal 50-55 ml am tag. er wog bei der geburt 3120 g und am mittwoch 3150 g lt. hebamme. die angegebene Menge auf der Milchpackung schafft er nie am tag. Wieviel muß er denn trinken? Kann man ´da so ne Regel aufstellen? Die Hebamme meinte er muß die Menge an Lebenstage mal 6 Mahlzeiten trinken. das wären dann ja 6 mal 80 ml. Das schafft er auch nicht. Was kann ich tun, damit er mehr trinkt? dazwischen wickeln bringt nichts, da schläft er weiter.

Antwort auf: Trinkmenge Fläschchen

Liebe aw, da Ihr Sohn gut zunimmt, ist die Menge völlig in Ordnung! Lassen Sie sich nicht irre machen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.08.2009

Antwort auf: Trinkmenge Fläschchen

Lässt du ihn bei den Mahlzeiten zwischendurch aufstoßen? Mein Kleiner hat am Anfang auch so wenig getrunken, bis ich rausgefunden habe, das das Bäuerchen fehlte. Wenn ich ihn dann nach ca 40/50ml aufstoßen lasse, hat er meistens nochmal 20/30mal getrunken. Aber mit ner Woche, hat er auch nur 50ml getrunken und das dann 8-9mal am Tag. Ja und ein paar Wochen später, hatte ich dann die Frage: Trinkt er zuviel? Dann konnte er nie genug kriegen und hat mehr getrunken als für sein Alter üblich war. Solange er fit ist und gut zu nimmt, brauchst du dir sicher keine Gedanken machen, gib ihm noch bisschen Zeit, das kommt alles von alleine! LG

Antwort auf: Trinkmenge Fläschchen

Ja ich laß ihn zwischendurch schon aufstoßen. Klappt nur leider nicht immer. Kommt ganz gut ohne bäuerchen klar.Kann ihn nicht mal dadurch dazu bewegen, dass er mehr trinkt. Auch wenn er wach ist nach dem Fläschchen trinkt er mir nicht mehr. Man, irgendwie machen mich die Ratschläge von den anderen, die mich besuchen noch ganz fertig. Ich denk auch, das es passen muß, aber alle sagen, er trinkt zu wenig. sogar die Hebamme. Mein Kleiner hat aber jetzt nach ner woche sein geburtsgewicht schon wieder erreicht. Hab grad mal ausgerechnet. Gestern hat er insgesamt 380 ml getrunken binnen 24 STunden. Er wiegt jetzt 3150 g und bei der Geburt waren es 3120 g.

Antwort auf: Trinkmenge Fläschchen

Dein Kleiner hat nach der Geburt ja bestimmt bisschen abgenommen. Im Durchschnitt sind das ja ca 200g. Mein Süßer hatte 3730g und sein Entlassungsgewicht war 3420g, er hat also sogar 310g abgenommen und nach 2Wochen war er wieder bei 3,8kg. Ich hab mir damals die ersten Wochen alles aufgeschrieben, wieviel er trinkt, in welchen Abständen und zu welchen Zeiten. Das war echt nicht anders als bei dir! Mach dir bitte nicht so viele Gedanken darüber was die Anderen sagen, da kommt bestimmt noch mehr auf dich zu. Alle meinen immer alles besser zu wissen. Das fängt beim essen an und hört beim: Was anziehen? wieder auf!!! Aber irgendwann prallt das alles von einem ab, denn du bist die Mama und weißt am besten was deinem Kind gut tut. Also wenn sich auf längere Zeit an seiner Trinkmenge nichts ändert, würde ich den KA aufsuchen, aber ich denke das sich das echt von alleine einspielt. Nur mal ne Frage, im Mund hat er aber nichts oder? Manchmal gibt es da ja auch Entzündungen die dem Kleinen weh tut und er deshalb vielleicht nicht viel trinken mag... Wie gesagt, Leon ist nun schon 6Monate und nun wiegt er 9,5kg und ist ein richtiger Moppel. Liebe Grüße

Antwort auf: Trinkmenge Fläschchen

nein, er ist kerngesund. und heut siehts mit der trinkmenge auch schon ein bisschen besser^aus. hoffe es regelt sich bald ein rythmus ein und die menge passt dann auch.

Antwort auf: Trinkmenge Fläschchen

Kann es vielleicht sein, dass er deshalb nicht soviel trinkt weil er doch 2 Wochen vor dem ET geboren ist? Er schläft viel und trinkt so alle 3 - 3,5 Stunden. Steigert sich die Trinkmenge von selbst?

Antwort auf: Trinkmenge Fläschchen

Liebe aw, ja, das kann ein Grund sein. Was man immer bedenken muss, der Magen eines Kindes ist in den ersten Tagen ziemlich klein und nicht unendlich dehnbar. Der Magen Ihres Kindes ist jetzt ungefähr so groß wie ein Tischtennisball! Ja, die Trinkmenge erhöht sich von selbst. Wenn Sie merken, dass die Flasche immer bis auf den letzten Tropfen leer getrunken wird, dann etwas mehr anrühren. Aber dann darf auch ein Rest bleiben. Für Sie ist wichtig: die Windel sollte 5-6 mal richtig nass sein, die Haut sollte straff sein und Ihr Kind sollte zunehmen. Bitte bedenken Sie: Ihr Kind kann nicht lesen und wird sich deshalb nicht an die Packungsangaben halten!*g* Liebe GRüße Martina Höfel PS: meine Umfrage hier im Hebammenforum läuft nur noch ein paar Tage. Wenn Sie noch teilnehmen möchten........!

von Martina Höfel am 15.08.2009

Antwort auf: Trinkmenge Fläschchen

Vielen Dank für Ihre ehrliche Antwort. Jetzt bin ich schon etwas beruhigter, wenn auch sie sagen, dass er nicht so viel trinken muß wie angegeben ist. Irgendwie machen einem da alle verrückt. Liebe Grüße und nochmals Danke Anita