Frage: Tragetuch

Hallo Frau Höfel, gestern war ich bei einem Vortrag über Tragetücher und techniken. nun meine Frage: kann es sein, dass ich mein kind durch das rumtragen so verwöhne dass es alleine nicht mehr im wagen oder wiege liegen mag? im Vortrag hieß es, dass die Kinder die körperliche nähe vermissen... Danke Martina

Martina Höfel
Liebe martinali, dieser Brief meiner Kollegin Andrea beschreibt es hervorragen! "Verwöhnen" hat in Deutschland leider, speziell wenn es um Kinder geht, einen unguten Beigeschmack. Dabei wünscht sich doch eigentlich jeder, "verwöhnt" zu werden, denn in Wirklichkeit ist das ja nichts anderes als besonders umsorgt werden, jeden Wunsch von den Augen abgelesen zu bekommen, einfach das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. In diesem Sinne "verwöhnst" Du Dein Kind, und das braucht es auch und es ist richtig, was Du tust. Was die "anderen Seiten" betrifft, die davor warnen: sie meinen "verziehen", d.h. maßlosen Wünschen nachgeben, unsinnige Dinge erlauben etc. und ist etwas ganz anderes." Sie geben Ihrem Kind mit diesem Verwöhnen Sicherheit und haben dazu noch die Hände frei! Alles klar? Liebe Grüße Martina Höfel