Frage: toxoplasmose

kersili
Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 36ten Woche schwanger und habe regelrecht Panik vor Toxoplasmose.Habe hier ja auch schon mehrere Fragen dazu gestellt.Habe allerdings noch ein paar und hoffe sie können mir die Angst nehmen. Da ja jetzt die Gefahr am größten ist sich und das ungeborene damit anzustecken. Mein Mann hat eben das Katzenklo sauber gemacht und ist dann mit der geschlossen Mülltüte, wo der Katzenkot drin war an unsere Gardine zur Terasse gekommen.Könnten jetzt Toxoplasmose an der Gardine haften,oder ist das nicht möglich? Kann Toxoplasmose durch Gegenstände übertragen werden wenn ich diese anfasse wie Decken Vorhängen und Ablageflächen und Handy, wenn der Kater dran war? Kann mein Mann mich infizieren wenn er etwas anfasst wo der Kater dran war und dann mich? Mein Kater hat letztens gepökelten Schinken gefressen der leider schon einen Tag in der kompstschüssel lag.kann er sch dadurch infizieren? Wie gefährlich wäre eine Infektion jetzt für das ungeborene? Ich kenne mich mal Toxoplasmose leider nicht so aus deswegen die vielen Fragen.ich hoffe Sie können mir diese beantworten damit ich die letzten Wochen informiert bin. Danke und Grüße Kersili

Martina Höfel
Liebe kerseli, Mein Mann hat eben das Katzenklo sauber gemacht und ist dann mit der geschlossen Mülltüte, wo der Katzenkot drin war an unsere Gardine zur Terasse gekommen.Könnten jetzt Toxoplasmose an der Gardine haften...? Nein. Kann Toxoplasmose durch Gegenstände übertragen werden wenn ich diese anfasse wie Decken Vorhängen und Ablageflächen und Handy, wenn der Kater dran war? Nein, es sei denn Ihre Katze ist infiziert und Sie lecken die Teile gleich danach ab! Kann mein Mann mich infizieren wenn er etwas anfasst wo der Kater dran war und dann mich? Nein, es sei denn, Sie lecken vor dem Händewaschen seine Finger ab! Mein Kater hat letztens gepökelten Schinken gefressen der leider schon einen Tag in der kompstschüssel lag.kann er sch dadurch infizieren? Unwahrscheinlich! Wie gefährlich wäre eine Infektion jetzt für das ungeborene? Je später in der Schwangerschaft sich die Frau infiziert, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Erreger auch das Kind erreichen. Das Risiko, dass es schwere Schäden davonträgt, sinkt dabei aber. Liebe Grüße Martina Höfel